Die Volksanwaltschaft passt auf die Menschenrechte auf.

Christoph Luisser ist der Chef von der Volksanwaltschaft. Er sagt zum Tag der Menschenrechte: In Österreich sind die Menschenrechte schon sehr gut. Aber man muss die Menschenrechte immer wieder kontrollieren. Halten sich alle an die Menschenrechte? Das muss man immer wieder prüfen. Man kann immer besser werden.

Die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschenrechte.
Die Volksanwaltschaft hat Kommissionen.
Die Kommissionen sind Arbeitsgruppen.
Die Arbeitsgruppen prüfen:
Hält man sich in Österreich an die Menschenrechte?
Und die Arbeitsgruppen helfen dabei.
Die Arbeitsgruppen berichten dem Parlament und den Landtagen jedes Jahr darüber.
Volks-Anwalt Luisser sagt:
Es gibt einen Bericht zur Präventiven Menschenrechtskontrolle.
In dem Bericht stehen Vorschläge von der Volksanwaltschaft.
Mit den Vorschlägen kann man die Situation von den Menschenrechten in Österreich besser machen.
Es gibt viele Vorschläge.
Und es kommen immer neue Vorschläge dazu.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Das Bild zeigt Volksanwalt Dr. Christoph Luisser.