Die Zuständigkeiten bleiben wie bisher.
Christoph Luisser ist der neue Volks-Anwalt. Er ist für viele Sachen zuständig.
Zum Beispiel:
- Polizei
- Fremden-Recht
- Asyl-Recht
- Denkmal-Schutz
- Land-Wirtschaft
- Forst-Wirtschaft
- Wasser-Wirtschaft
- Natur-Schutz
- Umwelt-Schutz
- Gewerbe
- Betriebs-Anlagen
- Kindergärten
- Schulen
- Universitäten
- Verkehr
- Gemeinde-Abgaben
- Agrarangelegenheiten.
Gaby Schwarz ist die Volksanwältin. Sie prüft viele Sachen.
Zum Beispiel:
- den Straf-Vollzug
- Steuern
- Gebühren
- Abgaben
- wie lange Gerichte und Staatsanwaltschaften für ein Verfahren brauchen
- europäische und internationale Sachen
- die Landes-Verteidigung.
Gaby Schwarz prüft auch Sachen in den Gemeinden.
Zum Beispiel:
- die Gemeinde-Verwaltungen
- alle kommunalen Sachen
Das heißt:
Sachen, die mit der Gemeinde zu tun haben.
Zum Beispiel:- Raum-Ordnung
- Bau-Recht
- Wohn-Wesen und Siedlungs-Wesen
- Landes-Straßen und Gemeinde-Straßen.
Gaby Schwarz prüft auch die Friedhofs-Verwaltung.
Ein wichtiges Thema für Gaby Schwarz ist Gewalt gegen Frauen.
Frauen-Rechte sind Menschen-Rechte.
Bernhard Achitz ist Volks-Anwalt.
Er prüft verschiedene Bereiche.
Zum Beispiel:
- Kranken-Versicherung
- Pensions-Versicherung
- Unfall-Versicherung
- Arbeitsmarkt-Verwaltung
- Jugend und Familie.
Bernhard Achitz kümmert sich auch um andere Themen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Behinderungen
- Mindest-Sicherung
- Grund-Versorgung
- Gesundheits-Verwaltung
- Jugendwohlfahrt
- Tier-Schutz
- Veterinär-Wesen.
Außerdem kümmert sich Bernhard Achitz um Heimopferrenten.
Und er ist General-Sekretär vom International Ombudsman Institute.
Die kurze Form ist: IOI.
Die Volksanwältin und die Volks-Anwälte fangen mit ihrer Angelobung an zu arbeiten.
Die Volksanwältin und die Volks-Anwälte helfen den Menschen.
Die Menschen können sich über Behörden beschweren.
Die Behörden sind:
- Bundes-Behörden
- Landes-Behörden.
Das gilt nicht für Tirol und Vorarlberg.
In Tirol und Vorarlberg können sich die Menschen nur über Bundes-Behörden beschweren.
Sie können die Volksanwaltschaft so erreichen:
- per E-Mail: post(at)volksanwaltschaft.gv.at
- per Post: Singerstraße 17, 1010 Wien
- persönlich im Info-Center in der Singerstraße 17, 1010 Wien
- telefonisch unter 0800-223 223.