Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von den Gefängnissen können nicht mehr!

Die Sendung Thema ist vom ORF. In der Sendung geht es um die Gefängnisse in Österreich. Die Gefängnisse heißen auch: Justiz-Anstalten. In den Gefängnissen gibt es zu wenig Personal. Und es gibt zu wenig Betten für kranke Menschen im Gefängnis. Das sagt Gaby Schwarz. Gaby Schwarz ist Volksanwältin.

In Österreich gibt es 3.100 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Justizwache.
Die Justizwache passt auf die Gefangenen auf.
Es gibt fast 10.000 Gefangene in Österreich.
Das Justiz-Ministerium sagt:
Es gibt genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei der Justizwache.
Aber die Volksanwaltschaft sagt:
Das stimmt nicht.
Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in Karenz.
Oder sie sind lange krank.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Ich besuche oft Gefängnisse.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Justizwache arbeiten gut.
Aber sie müssen sehr viel arbeiten.
Und sie bekommen zu wenig Hilfe.
Das gilt auch für die Chefs und Chef-Innen von den Gefängnissen.

Gaby Schwarz sagt:
Die Arbeit muss besser werden.

In der Justiz-Anstalt Hirtenberg ist ein Mensch gestorben.
Das ist sehr traurig.
Die Volksanwältin sagt:
Dieser Mensch war sehr krank.
Er hatte eine Psychose.
Er hätte nicht ins Gefängnis gedurft.
Er hätte in ein Krankenhaus gemusst.
Es gibt zu wenig Betten in den Krankenhäusern für Menschen mit Psychosen.
Das sage ich schon seit Jahren.
Aber es gibt immer noch zu wenig Betten.
Und es gibt immer mehr kranke Menschen im Gefängnis.
Das muss sich schnell ändern.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz spricht in ein ORF Mikro. "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Gefängnissen fühlen sich alleine gelassen", Volksanwältin Gaby Schwarz. (Foto: Volksanwaltschaft)