Die Impfung gegen Gürtel-Rose ist jetzt kostenlos

Viele Menschen haben der Volksanwaltschaft geschrieben.

Die Menschen haben gesagt: Wir können die 500-Euro-Impfung nicht bezahlen.

Die 500-Euro-Impfung ist eine Impfung gegen Gürtel-Rose.

Die Impfung gegen Gürtel-Rose soll jetzt kostenlos werden.

Das hat die Gesundheits-Ministerin Korinna Schumann gesagt.

Bernhard Achitz ist Volks-Anwalt.

Er sagt: Das ist gut.

Denn die Impfung gegen Gürtel-Rose ist sehr teuer.

Viele Menschen haben sich in den letzten Jahren an die Volksanwaltschaft gewandt.
Die Menschen können sich die Impfung gegen Gürtel-Rose nicht leisten.
Die Impfung kostet 500 Euro.
Es gibt eine Impf-Empfehlung für die Impfung.
Das heißt:
Die Menschen sollen die Impfung machen.
Aber es gibt keinen Kosten-Zuschuss für die Impfung.
Das heißt:
Man muss die 500 Euro selbst bezahlen.
Achitz sagt:
In den letzten Jahren ist alles teurer geworden.
Deshalb können sich viele ältere Menschen die Impfung nicht leisten.
Die älteren Menschen haben nur wenig Geld.

Achitz sagt:
Die Regierung soll den Impf-Stoff kaufen.
Und die Regierung soll die Impfungen gut organisieren.
Alle Menschen sollen sich impfen lassen können.
Zum Beispiel:

  • in Impfstraßen
  • am Arbeitsplatz.

Die Menschen sollen einen Termin für die Impfung im Internet machen können.
Es gibt zu wenig Impfungen.
Warum ist das so?
Manche Menschen glauben nicht an die Impfung.
Und manche Menschen haben kein Geld für die Impfung.
Oder sie können nicht zu der Impfung kommen.

Gürtel-Rose: Eine schlimme und schmerzhafte Krankheit

Die Gürtel-Rose ist eine Krankheit.
Die Gürtel-Rose kommt von einem Virus.
Der Virus heißt: Varizella-Zoster-Virus.
Die Gürtel-Rose ist sehr schlimm.
Und die Gürtel-Rose tut sehr weh.
Man kann von der Gürtel-Rose blind werden.
Das heißt:
Man kann nichts mehr sehen.
Ältere Menschen bekommen die Gürtel-Rose öfter als junge Menschen.
In Österreich bekommen jedes Jahr 40.000 Menschen die Gürtel-Rose.
20.000 von diesen Menschen sind älter als 50 Jahre.
Volks-Anwalt Achitz sagt:
Es gibt ein Impf-Gremium in Österreich.
Das Impf-Gremium sagt:
Diese Impfungen sind wichtig für alle Menschen in Österreich.
Diese Impfungen sollen kostenlos sein.
Das wäre am besten für alle Menschen in Österreich.
Es gibt jetzt neue Impfungen gegen:

  • die Gürtel-Rose
  • Pneumo-Kokken.

Pneumo-Kokken sind Bakterien.
Die Bakterien machen den Körper krank.
 

Die neuen Impfungen sind ein wichtiger Schritt.

Die Sendung Bürger-Anwalt vom ORF hat über die Impfung gegen Gürtel-Rose berichtet.
Die Impfung ist sehr teuer.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Arzt berät einen Patienten Die Gürtel-Rose-Impfung ist wichtig. Aber die Gürtel-Rose-Impfung ist für viele Menschen zu teuer.

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.