Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Die Justiz-Ministerin Anna Sporrer hat eine Kommission eingesetzt.
Die Kommission heißt: Experten-Kommission Strafvollzug.
Die Kommission hat festgestellt:
Die Situation im Strafvollzug ist schlecht.
Und die Versorgung von psychisch kranken Häftlingen ist schlecht.
Das weiß die Volksanwaltschaft schon lange.
Wolfgang Gratz ist der Leiter von der Kommission.
Wolfgang Gratz sagt:
Die Volksanwaltschaft hat viele Jahre lang Vorschläge gemacht.
Aber die Vorschläge wurden nicht umgesetzt.
Deshalb ist ein Mensch in der Justiz-Anstalt Hirtenberg gestorben.
Die Zeitung Falter hat über den Tod von dem Menschen berichtet.
Erst dann hat das Justiz-Ministerium etwas geändert.
Viele Vorschläge von der Volksanwaltschaft stehen im Bericht von der Kommission.
Deshalb erwartet die Volksanwaltschaft:
Es soll schnell etwas geändert werden.
Die Volksanwaltschaft macht Vorschläge für Verbesserungen.
Diese Vorschläge sollen nicht als Kritik verstanden werden.
Sondern die Vorschläge sollen als Hilfe verstanden werden.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Herr Gratz hat heute über Probleme gesprochen.
Die Volksanwaltschaft schreibt seit Jahren über diese Probleme.
Die Volksanwaltschaft schreibt Berichte für das Parlament.
In den Berichten stehen diese Probleme:
- Es gibt zu wenig Personal in den Gefängnissen.
- Es gibt zu viele Häftlinge in den Gefängnissen.
- Die Ausstattung in den besonders gesicherten Hafträumen ist gefährlich für die Häftlinge.
- Die Häftlinge bringen sich immer öfter um.
- Das Personal bekommt zu wenig Deeskalations-Schulungen.
Dieses Jahr haben wir einen besonderen Bericht gemacht.
Der Bericht ist über psychisch kranke Häftlinge.
Die Situation in den Gefängnissen muss schnell besser werden.
Das ist wichtig für die Häftlinge.
Und das ist wichtig für das Personal in den Gefängnissen.
Das Personal kann nicht mehr arbeiten als jetzt.
Die Chefs von dem Personal haben sich bei dem Personal bedankt.
Das ist gut.
Aber es muss auch etwas passieren.
Foto: Volksanwaltschaft/Elias Pargan