Die NPM will Menschen helfen.
Die NPM will:
- dass es keine Menschenrechtsverletzungen gibt
- dass es keine gefährlichen Sachen für Menschenrechtsverletzungen gibt.
Deshalb hat die NPM im Jahr 2024 viele Einrichtungen besucht.
Die NPM hat 458 Besuche gemacht.
Die NPM sagt:
Wir müssen viele Besuche machen.
So können wir die Einrichtungen gut prüfen.
Die NPM hat die Besuche in ganz Österreich gemacht.
- 95 Prozent von den Besuchen waren in Einrichtungen.
In den Einrichtungen gibt es Freiheits-Entzug.
Oder es kann Freiheits-Entzug geben. - 5 Prozent von den Besuchen waren bei Polizeieinsätzen.
- Die meisten Besuche waren unangekündigt.
Das heißt:
Die Einrichtungen wussten nicht vorher von dem Besuch.
Nur 13 Prozent von den Besuchen waren angekündigt. - Die meisten Besuche waren an weniger traditionellen Orten vom Freiheits-Entzug.
Das heißt:
Die Besuche waren zum Beispiel in:- Altenheimen
- Pflegeheimen
- Einrichtungen für Kinder und Jugendliche
- Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Es gibt immer noch zu wenig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Politik und die Wirtschaft haben gerade Probleme.
Das merkt man auch in den Einrichtungen.
Der NPM sagt schon lange:
Die Situation wird immer schlechter.
Es gibt zu wenig Personal.
Das ist ein großes Problem.
Es gibt immer mehr Probleme in den Einrichtungen.
Aber es gibt zu wenig Personal für die Probleme.
Der NPM hat einen Bericht für das Jahr 2024 gemacht.
In dem Bericht sagt der NPM:
Die Einrichtungen brauchen genug Geld.
Und die Einrichtungen brauchen gutes Personal.
Das Personal muss gut ausgebildet sein.
Dann können die Einrichtungen den Menschen gut helfen.
