Das Justiz-Ministerium will die neue Jugendstrafanstalt ganz öffnen. Aber das Justiz-Ministerium macht das immer wieder später.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Das heißt: Sie hilft Menschen bei Problemen mit der Regierung. Gaby Schwarz sagt: Das Justiz-Ministerium hat etwas gesagt. Das Justiz-Ministerium kümmert sich um das Recht. Es hat gesagt: Die neue Jugendstrafanstalt Münnichplatz öffnet später. Das ist eine erwartete Enttäuschung.

Gaby Schwarz hat gestern in der ZiB2 über ein Problem gesprochen.
Die ZiB2 ist eine Nachrichten-Sendung im Fernsehen.
Gaby Schwarz hat gesagt:
Ich habe es schon gedacht.
Aber es ist trotzdem traurig.
Die Jugendstrafanstalt Münnichplatz öffnet wieder später.
Eine Jugendstrafanstalt ist ein Gefängnis für junge Menschen.
Die Jugendstrafanstalt Münnichplatz sollte 2024 öffnen.
Dann sollte sie Anfang 2025 öffnen.
Dann sollte sie im Sommer 2025 öffnen.
Jetzt öffnet sie erst im ersten Quartal 2026.

Gaby Schwarz sagt:
Das Justiz-Ministerium muss besser planen.
Das Justiz-Ministerium muss wissen:
Was ist möglich?
Und was ist nicht möglich?
Dann wissen die Jugendlichen und die Mitarbeiter:
Was können sie erwarten?
Und was können sie nicht erwarten?
Die Jugendanwaltschaft sagt das auch.
Die Jugendanwaltschaft kümmert sich um die Rechte von Jugendlichen.
In der Justiz-Anstalt Josefstadt sind zu viele Jugendliche.
Die Justiz-Anstalt Josefstadt ist ein Gefängnis für Jugendliche.
Dort sind die Bedingungen schlecht für die Jugendlichen.
Das weiß man schon lange.
Es gab noch ein anderes Gefängnis für Jugendliche.
Das Gefängnis war in Gerasdorf.
Das Gefängnis in Gerasdorf wurde geschlossen.
Aber das neue Gefängnis am Münnichplatz ist noch nicht fertig.
Die Volksanwaltschaft hat das geprüft.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz sitze an einem Tisch und gibt ein Interview, vor ihr steht ein ORF Mikrofon. "Auch wenn ich es erwartet habe, bleibt es eine Enttäuschung", Volksanwältin Gaby Schwarz. Foto: Volksanwaltschaft/Paul Gruber