Manche Menschen klettern über den Zaun von der Anstalt.
Das soll nicht mehr passieren.
Deshalb wird der Zaun an einer anderen Stelle gebaut.
Und es werden mehr Pflanzen geben.
Die Volksanwältin sagt:
Diese Sachen hätte man schon vor der Eröffnung machen müssen.
Jetzt muss man die Sachen nachträglich machen.
Das zeigt:
Das Projekt Münnichplatz war von Anfang an schlecht geplant.
Man hätte die Bau-Stelle erst fertig machen sollen.
Und man hätte genug Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sollen.
Dann hätte man die Anstalt erst öffnen sollen.
Das wäre besser für die Jugendlichen und das Team gewesen.
Die Volksanwaltschaft sagt:
Es gab Probleme bei der Eröffnung von der Justiz-Anstalt.
Deshalb gab es die Schlägerei.
Im Januar sind 11 Insassen in die Justiz-Anstalt gekommen.
Im März waren es schon 21 Insassen.
Es gab immer mehr Insassen in der Justiz-Anstalt.
Aber es gab zu wenig Personal.
Und die Justiz-Anstalt war noch eine Bau-Stelle.
Deshalb mussten die Insassen länger in ihren Zellen bleiben.
Das hat den Insassen nicht gefallen.
Gaby Schwarz sagt:
Die Jugendlichen sind ab 16.30 Uhr nachmittags in ihren Zellen eingesperrt.
Dann kommen sie auf dumme Ideen.
Ich sage immer wieder:
Es gibt zu wenig Personal in den Fachdiensten und bei der Justizwache.
Das ist ein großes Problem.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Die neue Chefin von der Justiz-Anstalt und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich gut um die Jugendlichen.
Aber es gibt noch eine Bau-Stelle in der Justiz-Anstalt.
Deshalb gibt es noch keinen richtigen Unterricht in der Schule.
Die Bau-Stelle soll im Herbst fertig sein.
Aber ich glaube das nicht.
Es fehlen noch viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Zum Beispiel:
- bei der Justiz-Wache
- bei den Fach-Personen.
Vielleicht wird alles so gemacht wie geplant.
Dann kann die Justiz-Anstalt Münnichplatz ein gutes Beispiel werden.
Aber es gibt ein Problem:
In der Justiz-Anstalt Münnichplatz sind schon viele Jugendliche aus der Josefstadt.
Deshalb können nicht mehr viele Jugendliche aus anderen Städten in die Justiz-Anstalt Münnichplatz.
