Es gibt eine Vorlesung. Die Vorlesung heißt: Eine von 5.
Die Vorlesung ist jedes Jahr.
Dieses Jahr ging es um das Thema: Häusliche Gewalt an Frauen.
Die erste Veranstaltung war in der Volksanwaltschaft.
Dort ging es um einen besonderen Fall: Manche Menschen leben in Einrichtungen.
Zum Beispiel:
- in einem Pflege-Heim
- in einer Wohn-Gruppe für Menschen mit Behinderungen
- in einer Kinder- und Jugend-WG.
In diesen Einrichtungen kann es auch Gewalt geben.
Was kann man dagegen tun? Und was können die Menschen tun, die Gewalt sehen?
Darüber haben Fach-Leute gesprochen.
Podiums-Diskussion mit
- Bettina Caspar-Bures, Rechts-Anwältin
- Jakob Kabas, Präsident von dem Verein Lebens-Welt Heim
Bundes-Verband - Monika Rieder-Ehrentraut, Klinische Psychologin und Psycho-Therapeutin
Monika Rieder-Ehrentraut ist auch Clearing-Expertin von der Heim-Opferrenten-Kommission. - Karin Rowhani-Wimmer, Juristin, Ethik-Beraterin und Sozial-Arbeiterin
Karin Rowhani-Wimmer leitet auch eine OPCAT-Kommission von der Volksanwaltschaft. - Moderation: Volks-Anwalt Bernhard Achitz
Sätze von
- Gaby Schwarz ist die Volksanwältin.
Sie sagt Hallo. - Andrea Berzlanovich arbeitet an der MedUni Wien.
Sie spricht über die Ring-Vorlesung. Die Ring-Vorlesung heißt: Eine von 5. - Maja Markanović-Riedl ist Geschäfts-Führerin von den Auto-Nomen Österreichischen Frauen-Häusern.
Hintergrund
Jede fünfte Frau in Österreich erlebt Gewalt. Die Gewalt ist körperlich oder sexuell.
Körperliche Gewalt heißt: Jemand tut dem Körper von einer anderen Person weh.
Sexuelle Gewalt heißt: Jemand tut einer anderen Person sexuell weh.
Viele Menschen reden nicht über das Thema.
Und viele Menschen finden das Thema nicht schlimm.
Das soll sich ändern.
Deshalb gibt es eine Veranstaltung für Studierende.
Die Veranstaltung ist eine Vorlesung. Die Vorlesung heißt: Eine von 5.
Die Vorlesung ist von:
- dem Zentrum für Gerichts-Medizin der MedUni Wien
- dem Verein Autonome Österreichische Frauen-Häuser
- der Volksanwaltschaft Wien.
Die Vorlesung ist einmal im Jahr im November und Dezember.
Sie ist Teil von einer Kampagne.
Die Kampagne heißt: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.
Inhalte von der Ring-Vorlesung 2024
Die Ring-Vorlesung heißt: Eine von 5.
Es gibt eine Ring-Vorlesung. Eine Ring-Vorlesung ist eine Reihe von Vorlesungen.
Die Vorlesungen sind zu einem Thema.
Die Vorlesungen sind von verschiedenen Professoren und Professorinnen.
Die Ring-Vorlesung heißt: Eine von 5 – Schritt für Schritt aus der Gewalt.
Die Ring-Vorlesung ist vom 25. November bis 10. Dezember 2024.
Die Ring-Vorlesung ist an der Medizinischen Universität Wien.
Hier finden Sie mehr Infos.
Zum Beispiel:
- das Programm
- die Präsentationen von den Referenten und Referentinnen.
Manchmal brauchen Opfer von Gewalt Hilfe von einem Arzt oder einer Ärztin.
Aber die Opfer sagen nicht immer die Wahrheit.
Die Opfer schämen sich vielleicht. Oder die Opfer haben Angst.
Deshalb sagen sie nicht:
- Woher kommen die Verletzungen?
- Warum geht es ihnen schlecht?
Deshalb müssen Ärzte und Ärztinnen gut aufpassen.
Sie müssen sehen:
- Wo sind die Verletzungen?
- Warum ist der Mensch krank?
Vielleicht ist der Mensch krank wegen der Gewalt.
Das müssen Ärzte und Ärztinnen wissen. Dann können sie dem Menschen besser helfen.
Vielleicht passiert dem Menschen sonst wieder Gewalt.
Das darf nicht passieren.
Ärzte und Ärztinnen können den Opfern helfen. Sie können die Gewalt stoppen.
Dafür müssen sie:
- den Menschen behandeln
- aufschreiben: Was ist passiert?
- den Menschen an eine Beratungs-Stelle schicken.
Die Beratungs-Stelle hilft den Opfern von Gewalt.
Ärzte und Ärztinnen müssen dafür viel wissen.
Sie müssen wissen:
- Wie kann man den Menschen helfen?
- Wie kann man den Menschen beraten?
- An welche Beratungs-Stellen kann man die Menschen schicken?
Es gibt eine Vorlesung zu diesem Thema. Die Vorlesung heißt: Eine von 5.
In der Vorlesung gibt es viele Infos zu dem Thema:
Wie kann man Gewalt stoppen?
Zum Beispiel:
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Beratungs-Stellen gegen Gewalt
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Volksanwaltschaft.
Es gibt eine Vorlesung. Die Vorlesung heißt: Schritt für Schritt aus der Gewalt.
Die Vorlesung ist schon zum 15. Mal.
Die Vorlesung ist an 7 Tagen.
Bei der Vorlesung geht es um eine Frau.
Die Frau ist verheiratet und hat 2 Kinder.
Die Frau will ein Leben ohne Gewalt haben.
Wie kann die Frau das schaffen?
Das erklären verschiedene Fach-Personen in der Vorlesung.
Und sie reden über den Täter:
- Was passiert mit dem Täter?
- Wie kann man dem Täter helfen?
Ziele
Die Vorlesungs-Reihe ist für Studierende.
Die Studierenden sollen aus verschiedenen Fach-Richtungen kommen.
Die Studierenden sollen über Gewalt nachdenken.
Und die Studierenden sollen über die Probleme von Gewalt nachdenken.
Zum Beispiel:
- in ihrem späteren Beruf
- in der Wissenschaft.
