• Die Volksanwälte

    Die Volksanwaltschaft besteht aus drei Mitgliedern, die für sechs Jahre vom Nationalrat gewählt werden und einmal wiedergewählt werden können. Die Mitglieder der Volksanwaltschaft arbeiten kollegial zusammen und sind bei der Ausübung ihrer Tätigkeit unabhängig. Sie können nicht abgewählt, abberufen oder ihres Amtes enthoben werden. Die Volksanwälte werden vom Bundespräsidenten angelobt.

    Die Mitglieder der Volksanwaltschaft müssen zum Nationalrat wählbar sein und über Kenntnisse der Organisation und Funktionsweise der Verwaltung verfügen. Da die Volksanwaltschaft auch die Einhaltung von Menschenrechten kontrolliert, müssen die Mitglieder auch auf diesem Gebiet über Kenntnisse verfügen.

    Derzeit sind Gaby Schwarz, Mag. Bernhard Achitz und Dr. Walter Rosenkranz die Mitglieder der Volksanwaltschaft. Sie wurden vom Nationalrat für die Amtsperiode bis 30. Juni 2025 gewählt. Der Vorsitz in der Volksanwaltschaft wechselt jedes Jahr Ende Juni.

    Von 1. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 ist Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz Vorsitzender der Volksanwaltschaft.

  • Gaby Schwarz

    Seit 11. Juli 2022 ist Gaby Schwarz Volksanwältin und betreut als Generalsekretärin des Internationalen Ombudsman Institutes (IOI) im Interesse von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit den Ausbau und die Stärkung von Ombudsman-Einrichtungen weltweit. Auf Bundesebene ist sie für den Strafvollzug, Steuern, Gebühren, Abgaben, die Verfahrensdauer bei Gerichten und Staatsanwaltschaften, für europäische und internationale Angelegenheiten sowie die Landesverteidigung zuständig. Auf Landesebene prüft Schwarz die Gemeindeverwaltungen und alle kommunalen Angelegenheiten (Raumordnung, Baurecht, Wohn- und Siedlungswesen, Landes- und Gemeindestraßen) sowie die Friedhofsverwaltung.

    Gaby Schwarz wurde am 3. September 1962 in Wien geboren. Die Eisenstädterin besuchte sowohl Volksschule als auch Bundesgymnasium in ihrer Heimatstadt. Nach der Matura 1981 begann sie das Studium der Publizistik und arbeitete bereits während der Schulzeit als freie Mitarbeiterin beim ORF (Gestalterin von Radio- und TV-Beiträgen für die Abteilungen Jugend und Familie, Aktueller Dienst, Unterhaltung, Kultur). Nach Radio- und TV-Moderationen in den ersten Jahren (Licht ins Dunkel, Burgenland Heute, Treffpunkt Burgenland) war die Journalistin und Producerin ab 2001 Leiterin der Abteilungen Marketing und Öffentlichkeitsarbeit und ab 2008 Programmchefin Radio. Frauenförderung als Führungskraft und Mentorin sowie die Ausbildung junger Journalistinnen und Journalisten waren der Rosa-Jochmann-Preisträgerin ein zentrales Anliegen.

    Im November 2017 wurde Gaby Schwarz als Abgeordnete zum Nationalrat angelobt. Im ÖVP Parlamentsklub übernahm die Klubobmannstellvertreterin den Bereich Gesundheit als Sprecherin, ab 2022 auch Medien.

    Mit 10. Juli 2022 schied sie aus dem Nationalrat aus und wurde am 11. Juli 2022 als Volksanwältin angelobt.

    Beim Österreichischen Roten Kreuz Burgenland gehört sie dem Kat. Kdo an und leitet organisatorisch die Krisenintervention, für die sie als Ehrenamtliche Einsätze fährt.

     

    So können Sie Volksanwältin Schwarz kontaktieren:

    Volksanwältin Gaby Schwarz

    Volksanwaltschaft
    Singerstraße 17
    1015 Wien

    Telefon +43 / (0)1 / 515 05-131
    Fax +43 / (0)1 / 515 05-170
    E-Mail: post@volksanwaltschaft.gv.at

     

    Für konkrete Beschwerden an Volksanwältin Schwarz verwenden Sie bitte das Online-Beschwerdeformular oder kommen zu einem Sprechtag.

     

  • Bernhard Achitz

    Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz ist zuständig für Soziales, Pflege und Gesundheit. Auf Bundesebene prüft er Kranken-, Pensions- und Unfallversicherung sowie die Arbeitsmarktverwaltung und die Bereiche Jugend und Familie. Anliegen von Menschen mit Behinderungen, aber auch Themen wie Mindestsicherung, Grundversorgung und Gesundheitsverwaltung bis hin zur Jugendwohlfahrt, dem Tierschutz und dem Veterinärwesen fallen auf Landesebene in seinen Aufgabenbereich.

    Volksanwalt Mag. Bernhard Achitz wurde am 20. Juli 1965 in Wien geboren. Er studierte an der Universität Wien Rechtswissenschaften und schloss mit Magister ab. Nach dem Gerichtsjahr war er zunächst Mitarbeiter in der Sozialpolitischen Abteilung der Arbeiterkammer Wien. Anschließend leitete er bis 2007 das Referat für Sozialpolitik im Österreichischen Gewerkschaftsbund. Von 2008 bis Juni 2019 war er Leitender Sekretär des ÖGB und gehörte somit auch dem ÖGB-Vorstand an. Außerdem war er Vorstandsmitglied der Bundesarbeitskammer.

    Bernhard Achitz war für den ÖGB in verschiedenen Positionen in der Arbeitsmarktverwaltung und in der Gesundheitsverwaltung tätig. So war er von 1999 bis 2008 Mitglied des Verwaltungsrates des Arbeitsmarktservice Österreich. Weiters war er langjähriges Mitglied des Verbandsvorstandes, ab 2006 erster stellvertretender Vorsitzender. Von  1. April 2019 bis Juni 2019  war er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender des Überleitungsausschusses in der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA).

    Vom 30. Juni 2003 bis 31. Jänner 2005 war Bernhard Achitz als Vertreter des ÖGB im Grundrechtsausschuss des Österreich-Konvents tätig. Als Delegationsmitglied bei mehreren Jahrestagungen der International Labour Organization  (ILO) sowie Kongressen des Europäischen Gewerkschaftsbundes (EGB) und des Internationalen Gewerkschaftsbundes (IGB) trat er auch auf internationaler Ebene für Gewerkschafts- und Menschenrechte ein.

     

    So können Sie Volksanwalt Achitz kontaktieren:

    Volksanwalt Bernhard Achitz

    Volksanwaltschaft
    Singerstraße 17
    1015 Wien

    Telefon +43 / (0)1 / 515 05-111
    Fax +43 / (0)1 / 515 05-160
    E-Mail:  vaa@volksanwaltschaft.gv.at

     

    Für konkrete Beschwerden an Volksanwalt Achitz verwenden Sie bitte das Online-Beschwerdeformular oder kommen zu einem Sprechtag.

  • Walter Rosenkranz

    Dr. Walter Rosenkranz ist seit 1. Juli 2019 Volksanwalt. Auf Bundesebene ist er zuständig für das Polizei-, Fremden- und Asylrecht, die Land-, Forst- und Wasserwirtschaft, den Natur- und Umweltschutz, Gewerbe und Betriebsanlagen, Kindergärten, Schulen und Universitäten. Auf Landesebene prüft er Verkehrs- und Agrarangelegenheiten sowie Fragen zu Gemeindeabgaben.

    Volksanwalt Dr. Walter Rosenkranz wurde am 29. Juli 1962 in Krems an der Donau (Niederösterreich) geboren. Er absolvierte seine Schulausbildung in Krems und machte zwischen 1978 und 1980 eine Ausbildung zum Musikschullehrer für NÖ Musikschulen. Anschließend besuchte Walter Rosenkranz die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst und studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Nach seinem Studium leistete er seinen Präsenzdienst ab.

    Zwischen 1991 und 1992 arbeitete Rosenkranz als Vertragsbediensteter im Bundesministerium für Landesverteidigung. Anschließend war er zwei Jahre als Jurist für den FPÖ-Landtagsklub Wien tätig und im Jahr 1994 Landesparteisekretär der FPÖ Wien. Von 1995 bis 2000 war er Rechtsanwaltsanwärter. Seit 2000 war Walter Rosenkranz als Rechtsanwalt und Strafverteidiger tätig. Darüber hinaus war er von Oktober 2008 bis Juni 2019 Abgeordneter zum Nationalrat und dort von 2017 bis Mai 2019 Klubobmann der FPÖ. Von 2013 bis 2019 war er auch Landesparteiobmann der FPÖ Niederösterreich.

    So können Sie Volksanwalt Rosenkranz kontaktieren:

    Volksanwalt Walter Rosenkranz

    Volksanwaltschaft
    Singerstraße 17
    1015 Wien

    Telefon +43 / (0)1 / 515 05-121
    Fax +43 / (0)1 / 515 05-180
    E-Mail: walter.rosenkranz@volksanwaltschaft.gv.at

     

    Für konkrete Beschwerden an Volksanwalt Rosenkranz verwenden Sie bitte das Online-Beschwerdeformular oder kommen zu einem Sprechtag.