Die Schulen in Wien sind sehr heiß.
Deshalb sind die Schüler müde.
Und die Lehrer können nicht reden.
Das sagen die Medien.
Die Stadt Wien hat deshalb im Jahr 2021 eine Studie gemacht.
Die Studie soll zeigen:
Wie kann man die Klassen-Zimmer in Wien kühler machen?
Die Studie sagt:
Man soll die Fenster aufmachen.
Man soll LED-Lampen benutzen.
Man soll Vorhänge benutzen.
Und man soll draußen Unterricht machen.
Die Studie hat 50.000 Euro Steuer-Geld gekostet.
Das hat die Kronen Zeitung am 1. Juli 2026 geschrieben.
Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.
Das heißt:
Er kümmert sich um die Probleme von den Menschen.
Christoph Luisser sagt:
Die Stadt Wien kümmert sich nicht um die Gesundheit von den Schülern und Lehrern.
Die Stadt Wien gibt Geld für eine Studie aus.
Das ist nicht sinnvoll.
Man sollte das Geld besser für Klima-Anlagen oder Ventilatoren ausgeben.
Die Schüler und Lehrer müssen in den heißen Klassen schwitzen.
Luisser sagte weiter:
Ich habe eine Prüfung von der Behörde gemacht.
Ich prüfe die Studie genau.
Ich will alles über diese Sache wissen.
Und ich will alles über diese Sache verstehen.
Der Volks-Anwalt prüft 2 Beschwerden von Eltern.
Die Eltern sagen:
Die Lehrer sollen nicht mehr reden.
Volks-Anwalt Luisser arbeitet gerade an 2 Beschwerden.
Die Beschwerden sind von der Volks-Schule Eßlinger Haupt-Straße.
Die Volks-Schule ist in Wien.
In der Volks-Schule war es fast 41 Grad heiß.
Deshalb hat der Volks-Anwalt die Stadt Wien gefragt:
Was sagt die Stadt Wien dazu?
Die Stadt Wien hat noch nicht geantwortet.
Die Eltern sagen:
Die Lehrer dürfen nicht mehr über die Temperatur in den Klassen reden.
Der Volks-Anwalt hat das in den Medien gehört.
Er sagt:
Die Lehrer dürfen nicht mehr über die Situation in den Klassen reden.
Das ist ein Vorwurf.
Der Volks-Anwalt hat das in seinem Brief an das Rathaus geschrieben.
Er will die Sache genau prüfen.
Und er will eine gute Lösung finden.
