Volksanwältin Gaby Schwarz zu Missständen im Jugendstrafvollzug

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Sie sagt: Die neue Jugendstrafanstalt Münnichplatz ist nicht gut. Die Jugendstrafanstalt ist nur eine Zwischenlösung. Die ersten Jugendlichen sind schon in die neue Jugendstrafanstalt umgezogen. Das war schlecht organisiert. Das Justiz-Ministerium ist dafür verantwortlich.

Das Justiz-Ministerium hat im Januar 2025 gesagt: Der neue Ort in Simmering kann endlich benutzt werden.
Wir haben uns gedacht: Besser spät als nie.

Aber der Münnichplatz kann noch nicht benutzt werden.
Im Moment sind dort 21 Jugendliche im Gefängnis.
Manche Jugendliche müssen zur Schule gehen.
Die Schule ist aber noch in der Justiz-Anstalt Josefstadt.
Deshalb müssen die Jugendlichen jeden Tag hin- und hergebracht werden.
Im Moment kann nur eine von 3 Abteilungen benutzt werden.
Denn die Nass-Räume müssen erst repariert werden.
Manche Sachen müssen noch über die Justiz-Anstalt Josefstadt gekauft werden.
Auch Ordnungs-Strafverfahren müssen noch von der Josefstadt gemacht werden.
Es gibt zu wenig Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Telefone funktionieren teilweise nicht.
Und es gibt nur wenig Besuchs-Möglichkeiten.
Auch wo die medizinische Versorgung in Zukunft stattfindet, ist noch unklar.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt: Das sind nur ein paar Beispiele. Es gibt noch mehr Probleme.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen ihre Arbeit gut.
Aber die Situation ist schwierig.
Das Justiz-Ministerium macht seine Arbeit nicht gut.
Das Justiz-Ministerium muss zuerst die Umbau-Arbeiten fertig machen.
Und es müssen genug Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen da sein.
Erst dann dürfen die Jugendlichen umziehen.

Gaby Schwarz sagt: Seit dem Jahr 2022 haben wir gesagt: Es muss ein neues Gefängnis für Jugendliche geben.
Das haben wir als Volksanwaltschaft gesagt.
Die Justiz-Ministerin Alma Zadic hat nichts gemacht.
Kurz vor ihrem Amtsende hat sie dann noch schnell etwas gemacht.
Ich sage der neuen Justiz-Ministerin Anna Sporrer: Sie muss sich um die Gefängnisse für Jugendliche kümmern.
Die Volksanwaltschaft kann ihr dabei helfen.
Wir haben viel Erfahrung mit den Gefängnissen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.