Volksanwältin Gaby Schwarz: Justizanstalten brauchen mehr Personal!

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Sie sagt immer wieder: Es gibt zu wenig Personal in den Justiz-Anstalten. In den Justiz-Anstalten sind immer mehr Menschen. Aber es gibt nicht mehr Personal. Deshalb will Gaby Schwarz wissen: Wie viele Plan-Stellen gibt es?

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt: In den Gefängnissen in Österreich gibt es zu wenig Personal.
Das ist schon seit Jahren so.
Ich sage das immer wieder.
Aber die Regierung sagt: Es gibt genug Personal.
Das stimmt aber nicht.
Es gibt zu wenig Personal in den Gefängnissen.
Deshalb gibt es viele Probleme in den Gefängnissen.
Zum Beispiel:

  • Die Menschen im Gefängnis bekommen nicht genug Hilfe.
  • Die Menschen im Gefängnis können nach dem Gefängnis nicht gut wieder in der Gesellschaft leben.
  • Viele Menschen im Gefängnis bringen sich um.

Viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind lange krank.
Und viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gehen bald in Pension.
Das heißt: Es gibt zu wenig:

  • Justizwachebeamte und Justizwachebeamtinnen
  • Psychiater und Psychiaterinnen
  • Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
  • Ergo-Therapeuten und Ergo-Therapeutinnen.

Gaby Schwarz sagt: In Österreich gibt es zu viele Gefangene.
Es gibt mehr als 9.600 Gefangene.
Aber es gibt nur Platz für 8.800 Gefangene.
Deshalb muss man prüfen: Wie viele Plan-Stellen braucht man?
Plan-Stellen sind Arbeitsplätze.
Die Arbeitsplätze sind für die Arbeit in den Gefängnissen.
Die Zahl von den Plan-Stellen hat man vor vielen Jahren gemacht.
Damals gab es weniger Gefangene.
Jetzt gibt es mehr Gefangene.
Deshalb braucht man auch mehr Plan-Stellen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz sitzend, sprechend

Das Anzeigen dieses Inhalts ist mit Ihren aktuellen Cookie Einstellungen im Zuge der DSGVO nicht möglich. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.