Volksanwältin Gaby Schwarz empfängt usbekische Ombudsfrau

Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde in Österreich. Die Volksanwaltschaft hat Besuch bekommen. Der Besuch war von einer Behörde aus Usbekistan. Die Behörde heißt: Ombudseinrichtung. Der Besuch war vom 18. bis 20. November 2024 in Wien.

Die Einrichtungen haben ihre Mandate vorgestellt. Ein Mandat ist ein Auftrag.
Die Einrichtungen haben auch über die Zusammen-Arbeit gesprochen.
Und sie haben über den Austausch gesprochen.
Zum Beispiel:

  • im Bereich von präventiven Tätigkeiten. Präventive Tätigkeiten sind vorbeugende Tätigkeiten.
    Das heißt: Man will etwas verhindern.
  • im Bereich von Tätigkeiten als Nationale Menschen-Rechts-Institution.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Und sie ist General-Sekretärin vom Internationalen Ombudsman Institut. Die kurze Form ist: IOI.
Feruza Eshmatova ist Ombudsperson in Usbekistan.
Gaby Schwarz und Feruza Eshmatova haben sich getroffen.
Sie haben über eine Zusammen-Arbeit gesprochen.
Sie wollen auch im IOI zusammenarbeiten.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Ombudseinrichtung aus Usbekistan haben Österreich besucht.
Der Besuch hat 3 Tage gedauert.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben sich verschiedene Sachen angeschaut.
Zum Beispiel:

  • die Arbeit vom Nationalen Präventionsmechanismus in sozialen Einrichtungen
  • die Arbeit von der Polizei
  • Polizeianhaltezentren
  • Justiz-Anstalten.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben auch mit verschiedenen Personen gesprochen.
Zum Beispiel:

  • mit Personen vom Bundes-Ministerium für Inneres
  • mit Personen vom Menschenrechtsbeirat.

Außerdem haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen die Justiz-Anstalt Korneuburg besucht.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin und IOI-Generalsekretärin Gaby Schwarz und die usbekische Ombudsfrau Feruza Eshmatova Volksanwältin und IOI-Generalsekretärin Gaby Schwarz und die usbekische Ombudsfrau Feruza Eshmatova Bildnachweis: IOI