Die Redaktion von der Zeitung „Bürger-Anwalt“ hat eine Frage an das Amt von der OÖ Landes-Regierung gestellt.
Das Amt hat gesagt: Wir haben schon mit der Volksanwaltschaft gesprochen.
Das haben wir gesagt: Es gab Polizei-Kontrollen in den Monaten:
- Juli, August und September 2019
- Juni 2021
- Mai, Juni und Juli 2022
- Jänner 2023
- Februar und März 2024.
Bei den Kontrollen gab es nur 2,3 Prozent Schwer-Verkehr.
Schwer-Verkehr heißt hier: Fahrzeuge über 5 Tonnen.
Deshalb gibt es kein Fahr-Verbot für Fahrzeuge über 5 Tonnen.
Der Bürger-Meister von der Gemeinde hat gesagt: Die Gemeinde will ein Verkehrs-Konzept machen.
Das Verkehrs-Konzept soll bald fertig sein.
Gaby Schwarz ist die Volksanwältin.
Gaby Schwarz war in einer Sendung.
In der Sendung hat Gaby Schwarz gesagt: Die Situation ist gefährlich. Die Situation muss besser werden.
Die Menschen sollen sicher sein. Die Menschen wollen ein Fahr-Verbot für 5 Tonnen.
Das heißt: Autos mit mehr als 5 Tonnen dürfen nicht fahren.
Dann fahren die Autos nicht mehr durch die Siedlung.
Die Autos fahren dann auf der Landes-Straße.
Die Volksanwaltschaft will wissen: Wie geht es weiter? Und wie ist das Verkehrs-Konzept?
Nachgefragt: Auto-Tuning-Szene im Erholungs-Gebiet Wien-Oberlaa
Im Juli 2022 hat die Volksanwaltschaft in der Sendung „ Bürgeranwalt “ berichtet.
In Wien-Oberlaa gibt es ein Erholungs-Gebiet.
Dort gibt es auch eine Siedlung.
In der Siedlung gibt es Auto-Rennen.
Die Auto-Rennen sind von der Tuning-Szene und der Roadrunner-Szene.
Die Menschen in der Siedlung fühlen sich dadurch gestört.
Und die Menschen in der Siedlung fühlen sich dadurch in Gefahr.
Der Volks-Anwalt Dr. Walter Rosenkranz hat gesagt: Es muss weniger Verkehr geben.
Und die Polizei muss mehr kontrollieren.
Nach der Sendung gab es erste Maßnahmen.
Aber die Menschen in der Siedlung fanden: Die Probleme sind noch nicht gelöst.
Die Polizei hat schon viel gemacht. Die Polizei hat zum Beispiel:
- Park-Plätze gesperrt
- mehr Tempo-30-Zonen gemacht
- die Straßen enger gemacht.
Die Polizei hat auch Plan-Quadrate gemacht. Plan-Quadrate sind Kontrollen von der Polizei.
Und die Polizei hat mobile Radar-Geräte benutzt. Mobile Radar-Geräte sind Geräte zum Messen von der Geschwindigkeit.
Die Geräte kann man überall mit hinnehmen.
Ein Sprecher von der Polizei sagt: Es ist jetzt viel besser geworden.
Manche Menschen wollen auch ein Nacht-Fahrverbot.
Das heißt: Nachts sollen keine Autos fahren dürfen.
Aber das gibt es noch nicht.
Das wäre auch schlecht für die Menschen in der Nähe.
Und es wäre schlecht für die Geschäfte.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt: Die Gesetze haben sich geändert.
Manche Menschen fahren zu schnell mit dem Auto.
Dann kann man diesen Menschen das Auto wegnehmen.
Das ist jetzt möglich.
Es gibt auch ein Nacht-Fahrverbot.
Das heißt: Man darf in der Nacht nicht fahren.
Aber es gibt Ausnahmen für:
- Anrainerinnen und Anrainer
- Hotel-Betriebe.
Gaby Schwarz sagt: Es gibt noch mehr Möglichkeiten.

Auf ORF ON können Sie jeweils einen Monat lang die aktuelle Sendung des Bürgeranwalts anschauen.