Stadt Wien soll Umtausch von Parkscheinen wieder erlauben

In Wien muss man seit Anfang des Jahres mehr Geld bezahlen. Zum Beispiel für das Parken. Deshalb fragen viele Menschen die Volksanwaltschaft: Warum darf man die Park-Scheine nur noch 6 Monate lang benutzen? Die Menschen denken: Die Park-Scheine sind wie Gutscheine aus einem Geschäft. Gutscheine aus einem Geschäft sind erst nach 30 Jahren ungültig. Das sagt die Chefin von der Volksanwaltschaft. Die Chefin heißt: MMag. Elisabeth Schwetz.

Park-Scheine sind keine Gutscheine. Das steht im Gesetz.
Park-Scheine sind amtliche Wert-Zeichen.
Das heißt: Sie können einen Park-Schein ankreuzen.
Dann ist der Park-Schein nicht mehr gültig.
Oder das Amt sagt: Der Park-Schein ist nicht mehr gültig.
Vielleicht wird die Abgabe für Park-Scheine teurer.
Dann können Sie den Park-Schein noch 6 Monate benutzen.
Die Volksanwaltschaft sagt: Das ist in Ordnung.

Der Verwaltungs-Gerichts-Hof sagt:
Auto-Fahrer und Auto-Fahrerinnen müssen die Gesetze kennen.
Zum Beispiel:

  • Wie viel kostet das Parken?
  • Wie viel kostet ein Park-Schein?

Die Preise können sich ändern. Das müssen die Auto-Fahrer und Auto-Fahrerinnen wissen.
Die Auto-Fahrer und Auto-Fahrerinnen können selbst entscheiden:
Wie viele Park-Scheine kaufen sie?
Und wie viel Geld geben sie dafür aus?
Die Volksanwältin Schwetz sagt: Die Stadt Wien könnte es den Menschen leichter machen.
Früher konnten die Menschen die Park-Scheine zurückgeben. Das könnte man wieder erlauben.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Ausschnitt eines Parkscheines Bildnachweis: Wikimedia Commons