PVA zahlt Reha im Heilstollen nicht, Patientin droht Jobverlust

Veronika D. hat eine Krankheit. Die Krankheit heißt: Psoriasis-Arthritis. Das heißt: Die Gelenke von Veronika D. sind entzündet.

Die Wirbel-Säule von Veronika D. ist entzündet. Veronika D. hat auch Probleme mit der Haut. Sie hat Ausschläge an den Händen und Füßen. Die Ausschläge tun weh. Deshalb kann Veronika D. keine Schuhe tragen. Manchmal geht sie auch im Winter barfuß. Veronika D. arbeitet als Fein-Kost-Verkäuferin. Sie hat Angst um ihren Job. Vielleicht finden die Kunden und Kundinnen die Ausschläge eklig. Sie wissen nicht: Die Ausschläge sind nicht ansteckend.

Veronika D. war schon in einem Heil-Stollen in Bad Gastein. 
In dem Heil-Stollen ist viel Radon in der Luft. Radon ist ein Gas.
Das Gas hilft Veronika D.
Sie sagt: Danach habe ich keine Probleme mehr. Der Haut-Ausschlag war weg.
Nur die Pigment-Störungen waren noch da.
Und die Gelenk-Schmerzen waren besser.
Das hat ein paar Monate gehalten. Dann kamen die Probleme langsam wieder.
Die Sozial-Versicherung hat Veronika D. eine Behandlung mit Salz-Wasser erlaubt.
Aber die Behandlung hilft nicht.

Man sollte die Erlaubnis geben. Das ist wichtig.

Der Ausschlag am Fuß wird immer größer.
Veronika D. hat Angst um ihren Arbeitsplatz.
Sie sagt: Mein Chef hat schon gesagt: Wenn der Ausschlag an den Händen wiederkommt, muss er mich kündigen.
Aber ich gehe gern arbeiten!
Veronika D. bräuchte wieder eine Reha in Bad Gastein.
Aber die Pensions-Versicherung PVA erlaubt das nicht.
Veronika D. hat einen Termin beim Graz-Sprechtag von Volks-Anwalt Bernhard Achitz gemacht.
Jetzt prüft die Volksanwaltschaft den Fall.
Bernhard Achitz sagt: Es wäre sinnvoll und notwendig: Die PVA erlaubt den Antrag.
Und Veronika D. wird wieder im Heil-Stollen behandelt.
Bernhard Achitz hat auch in der ORF-Sendung „ Bürgeranwalt “ am 22. Februar über den Fall gesprochen.
Von der PVA wollte leider niemand im Studio darüber sprechen.

Die PVA ist für Rehabilitations-Aufenthalte zuständig.
Rehabilitations-Aufenthalte sind eine Hilfe für Menschen mit einer Krankheit.
Die Menschen sollen wieder gesund werden. Und die Menschen sollen wieder arbeiten können.
Das ist das Ziel von den Rehabilitations-Aufenthalten.
Achitz sagt: Die PVA soll die Reha bezahlen.
Dann kann Frau D. länger arbeiten. Und Frau D. muss nicht früher in Pension gehen.
Das wäre für die PVA teurer. 
Man muss Krankheiten früh verhindern. Das ist für das ganze Sozial-System billiger.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Logo Bürgeranwalt
Logo ORF On Auf ORF ON können Sie die Sendungen des Bürgeranwalts auch online sehen

Service

Hier können Sie die Volksanwaltschaft erreichen:

Um eine Beschwerde via Post einzureichen, drucken Sie sich bitte das Beschwerdeformular aus und füllen Sie es aus.

PDF Beschwerdeformular