Gaby Schwarz sagt: Es gab schon 12 Femizide. Das ist sehr schlimm!

Gaby Schwarz ist Volksanwältin. Das heißt: Sie kümmert sich um die Probleme von den Menschen in Österreich. Gaby Schwarz sagt: In diesem Jahr gab es in Österreich schon 12 Femizide. Und es gab 18 Mord-Versuche an Frauen. Das ist sehr schlimm. Jede Frau hat ein Recht auf ein Leben ohne Gewalt.

Evi Holzleitner ist die Frauen-Ministerin.
Sie hat einen Plan gemacht.
Der Plan heißt: Nationaler Aktions-Plan gegen Gewalt an Frauen.
Die Volksanwältin sagt:
Der Plan ist gut.
Aber wir müssen alle mitmachen.
Wir müssen alle helfen.
Wir müssen mutig sein.
Wir müssen hinsehen.
Wir dürfen nicht wegsehen.
Das ist schwer.
Aber man kann es lernen.
Es gibt einen Verein.
Der Verein heißt: Stadt-Teile ohne Partner-Gewalt.

Gaby Schwarz sagt:
Häusliche Gewalt ist keine Privatsache.
Häusliche Gewalt gibt es in allen Familien.
Man muss etwas gegen häusliche Gewalt tun.
Und man muss den Frauen helfen.
Es gibt verschiedene Einrichtungen für Frauen.
Zum Beispiel:

  • Gewalt-Schutz-Zentren
  • Autonome Frauen-Häuser
  • den Österreichischen Frauen-Ring.

Frauen-Rechte sind Menschen-Rechte.
Die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschen-Rechte in Österreich.
Ich werde mich auch in Zukunft gegen Gewalt an Frauen einsetzen.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz sprechend und sitzend in einem schwarz-weißen Kleid. "Wir brauchen mehr Mut zur Zivilcourage", Volksanwältin Gaby Schwarz. (Foto: Volksanwaltshaft/Daniel Bointner)