Nicole Krejci ist die Chefin vom Gewalt-Schutz-Zentrum Wien. Nicole Krejci hat einen Vortrag gehalten.
Danach haben verschiedene Personen über das Thema gesprochen.
Gaby Schwarz hat die Diskussion geleitet. Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Diese Personen haben mitgeredet:
- Katharina Beclin
Katharina Beclin ist Expertin für Straf-Recht. - Romeo Bissuti
Romeo Bissuti ist der Chef vom Gesundheits-Zentrum MEN. - Rudolf Herbst
Rudolf Herbst ist der Chef von der Polizei in Fünf-Haus. - Nicole Krejci.
Die Istanbul Konvention ist ein Vertrag. Der Vertrag ist für alle Länder in Europa.
Der Vertrag sagt: Es darf keine Gewalt gegen Frauen geben.
Zum Beispiel:
- Zwangs-Heirat
- Genitalverstümmelung.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt: Es ist wichtig, dass es diesen Vertrag gibt. Österreich macht schon viel gegen Gewalt an Frauen.
Aber wir müssen noch mehr machen.
In diesem Jahr gab es in Österreich 27 Morde an Frauen.
Und es gab 41 Mord-Versuche an Frauen.
Gaby Schwarz sagt: Frauen-Rechte sind Menschen-Rechte.
Die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschen-Rechte in Österreich.
Deshalb haben wir auch dieses Jahr die Ring-Vorlesung unterstützt.
Die Ring-Vorlesung heißt: Eine von 5.
Ich bin eine Frau und ich bin Volksanwältin.
Ich setze mich für Frauen ein.
Und ich setze mich für ihr Recht auf ein Leben ohne Gewalt ein.
Am 11. Mai 2011 haben 13 Länder einen Vertrag unterschrieben.
Der Vertrag heißt: Übereinkommen des Europa-Rates zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt.
Österreich hat den Vertrag auch unterschrieben.
Das war in der Stadt Istanbul.
In Österreich gilt der Vertrag seit dem 1. August 2014.
Volksanwältin Gaby Schwarz mit TeilnehmerInnen der Podiumsdiskussion