Bernhard Achitz
Bernhard Achitz ist seit 2019 Volks-Anwalt.
Er ist zuständig für:
- Soziales
- Pflege
- Gesundheit.
Er prüft auf Bundes-Ebene:
- Kranken-Versicherung
- Pensions-Versicherung
- Unfall-Versicherung
- Arbeitsmarktverwaltung
- Bereiche Jugend und Familie.
Er kümmert sich auch um die Anliegen von Menschen mit Behinderungen.
Und er kümmert sich um:
- Mindest-Sicherung
- Grund-Versorgung
- Gesundheits-Verwaltung
- Jugendwohlfahrt
- Tier-Schutz
- Veterinär-Wesen.
Das macht er auf Landes-Ebene.
Außerdem ist Achitz General-Sekretär vom International Ombudsman Institute. Die kurze Form ist: IOI.

Lebenslauf
Bernhard Achitz wurde am 20. Juli 1965 in Wien geboren. Er hat an der Universität Rechts-Wissenschaften studiert.
Danach hat er ein Jahr am Gericht gearbeitet. Dann hat er in der Arbeiter-Kammer Wien gearbeitet. Er war in der Sozialpolitischen Abteilung. Danach war er Chef von der Sozial-Politik im Österreichischen Gewerkschafts-Bund. Die kurze Form ist: ÖGB. Das war bis 2007. Von 2008 bis Juni 2019 war er Leitender Sekretär vom ÖGB. Das heißt: Er war Chef von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom ÖGB. Und er war im Vorstand vom ÖGB. Außerdem war er im Vorstand von der Bundes-Arbeits-Kammer.
Bernhard Achitz hat für den ÖGB in verschiedenen Bereichen gearbeitet. Zum Beispiel: - in der Arbeits-Markt-Verwaltung - in der Gesundheits-Verwaltung.
Von 1999 bis 2008 war er Mitglied im Verwaltungs-Rat vom Arbeits-Markt-Service Österreich. Und er war lange Mitglied im Verbands-Vorstand. Ab 2006 war er erster stellvertretender Vorsitzender. Das heißt: Er hat den Vorsitzenden vertreten. Von 1. April 2019 bis Juni 2019 war er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender vom Überleitungs-Ausschuss in der Allgemeinen Unfall-Versicherungs-Anstalt. Die kurze Form ist: AUVA.
Vom 30. Juni 2003 bis 31. Jänner 2005 hat Bernhard Achitz den ÖGB im Grund-Rechts-Ausschuss vertreten. Der Grund-Rechts-Ausschuss ist ein Teil vom Österreich-Konvent.
Bernhard Achitz hat auch bei mehreren Jahres-Tagungen von der International Labour Organization mitgemacht. Die kurze Form ist: ILO. Das ist die Internationale Arbeits-Organisation.
Und er hat bei Kongressen vom Europäischen Gewerkschafts-Bund mitgemacht. Die kurze Form ist: EGB.
Und er hat bei Kongressen vom Internationalen Gewerkschafts-Bund mitgemacht. Die kurze Form ist: IGB.
Kontakt
Bernhard Achitz
- Anschrift
-
Volksanwaltschaft
Singerstraße 17
1015 Wien - Telefon
- +43 (0)1 515 05-111
Weitere Sprechtage mit Bernhard Achitz
Alle SprechtageHeute
Derzeit stehen keine Sprechtagstermine zur Verfügung


