Gaby Schwarz sagt: Dieses Jahr gab es schon 26 Femizide.
Und es gab 39 Fälle von schwerer Gewalt gegen Frauen.
In Österreich erlebt jede dritte Frau Gewalt.
Die Gewalt ist körperlich oder sexuell.
Mehr als jede vierte Frau erlebt sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.
Wir können die Situation besser machen. Dafür müssen wir uns helfen.
Und wir müssen mutig sein.
Die Volksanwaltschaft sagt: Nur ein Drittel von den Beschwerden kommt von Frauen.
Das hat auch mit Mut zu tun. Frauen müssen sich mehr trauen.
Wie können Frauen das schaffen? Wie haben andere Frauen das geschafft?
Um diese Fragen geht es bei meiner #Mutfrauen-Initiative.
Es gibt immer Infos dazu auf Instagram und LinkedIn.
Auf Instagram ist der Name: @ gabyschwarz_official
Auf LinkedIn ist der Name: @ Gaby Schwarz
Gaby Schwarz sagt: Frauen-Rechte sind Menschen-Rechte.
Die Volksanwaltschaft ist das Haus der Menschen-Rechte in Österreich.
Jede Frau hat das Recht auf ein Leben ohne Gewalt.
Dafür setze ich mich ein.
Ich bin eine Frau. Und ich bin Volksanwältin.
Bildnachweis: Volksanwaltschaft / Photo Simonis