Barriere-Freiheit ist ein Recht. Alle Menschen sollen überall hinkommen können. Das ist wichtig.

Am 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung.

Das ist ein besonderer Tag.

Gaby Schwarz sagt an diesem Tag:

Barriere-Freiheit ist kein Service.

Und Barriere-Freiheit ist kein Luxus.

Barriere-Freiheit ist ein Grund-Recht.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie sagt:
Barriere-Freiheit ist wichtig für Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen selbstständig sein können.
Aber es gibt noch viele Barrieren im Alltag.
Das muss sich ändern.
Man muss Menschen mit Behinderung ernst nehmen.
Barriere-Freiheit ist ein Grund-Recht.
Menschen mit Behinderung sollen überall hinkommen können.
Zum Beispiel:

  • in ein Amt
  • in ein Museum
  • in die eigene Wohnung.

Und sie sollen Bus und Bahn benutzen können.
Das sind einfache Wünsche.
Aber für Menschen mit Behinderung sind diese Wünsche oft nicht möglich.
Ich sage:
Barriere-Freiheit ist nicht freiwillig.
Barriere-Freiheit ist Pflicht.
Aber es gibt noch viel zu tun.
Gaby Schwarz sagt das vor dem Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung.

Gaby Schwarz sagt:
Menschen mit Behinderung sollen nicht um Hilfe bitten müssen.
Das ist nicht gut.
Ich will echte Inklusion.
Dafür arbeite ich hart.
Zum Beispiel bei der Sozial-Service-Stelle Wels.
Die Sozial-Service-Stelle Wels hat jetzt eine mobile Rampe.
Deshalb ist die Sozial-Service-Stelle Wels jetzt barrierefrei.
Gaby Schwarz hat sich auch um den Friedhof Stammersdorf gekümmert.
Auf dem Friedhof Stammersdorf gab es Wege aus Waschbeton-Platten.
Die Wege wurden entfernt.
Das ist gut für die Natur.
Aber Menschen mit Behinderung können jetzt nicht mehr zu den Gräbern gehen.
Gaby Schwarz sagt:
Barriere-Freiheit ist wichtig.
Und die Natur ist wichtig.
Beides muss möglich sein.

Die Volksanwaltschaft hat ihre Internet-Seite neu gemacht.
Die Internet-Seite ist jetzt barrierefrei.
Die Internet-Seite ist:
www.volksanwaltschaft.gv.at
Die Volksanwaltschaft hat die Internet-Seite im Jahr 2025 neu gemacht.
Jetzt können mehr Menschen die Internet-Seite benutzen.
Man kann die Texte in verschiedenen Sprachen sehen.
Und man kann die Texte in Leichter Sprache sehen.
Dafür gibt es eine Hilfe von einem Computerprogramm.
Gaby Schwarz sagt:
Ich bin stolz auf unsere Internet-Seite.
Unsere Internet-Seite ist barrierefrei.
Das ist ein gutes Beispiel für Österreich.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz in einem schwarz-weiß gestreiften Kleid, sitzt an einem Tisch und spricht mit einer anderen Person. "Ich setze mich für echte Inklusion ein", betont Volksanwältin Gaby Schwarz. Foto: Volksanwaltschaft/Daniel Bointner