Vertrauen in Volksanwaltschaft weiter gestiegen

Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde. Die Volksanwaltschaft hilft den Menschen in Österreich. Die Menschen in Österreich vertrauen der Volksanwaltschaft immer mehr. Das zeigt der Vertrauens-Index von APA und OGM. Der Vertrauens-Index ist eine Zahl. Die Zahl zeigt: Wie sehr vertrauen die Menschen einer Behörde? Im letzten Jahr war die Zahl 58. In diesem Jahr ist die Zahl 62.

Gaby Schwarz ist die Chefin von der Volksanwaltschaft. Sie sagt: Wir danken den Menschen in Österreich für ihr Vertrauen. Wir wollen weiter gut arbeiten. Und wir wollen den Menschen helfen. Viele Menschen kennen die Volksanwaltschaft noch nicht. Das wollen wir ändern. Bernhard Achitz arbeitet auch bei der Volksanwaltschaft. Er sagt: Wir haben eine Frage gestellt. Die Frage war: Soll die Volksanwaltschaft mehr prüfen? Zum Beispiel: Kranken-Häuser, oder Fried-Höfe, oder Bäder, oder die ÖBB. 2 Drittel von den Menschen haben Ja gesagt.

74 Prozent von den Menschen vertrauen der Volksanwaltschaft.

Die Menschen in Österreich vertrauen der Volksanwaltschaft.
3 Viertel von den Menschen in Österreich vertrauen der Volksanwaltschaft.
Das heißt: 74 Prozent von den Menschen in Österreich vertrauen der Volksanwaltschaft.
12 Prozent von den Menschen in Österreich vertrauen der Volksanwaltschaft nicht.
Das heißt: 62 Prozent von den Menschen in Österreich vertrauen der Volksanwaltschaft mehr als nicht.
Das ist ein sehr guter Wert.
Jeder siebte Mensch kennt die Volksanwaltschaft nicht.

Die Wähler und Wählerinnen von allen Parteien vertrauen ihm sehr.

Die Volksanwaltschaft ist eine überparteiliche Institution.
Das heißt: Die Volksanwaltschaft arbeitet nicht für eine bestimmte Partei. Das ist gut.
Deshalb vertrauen alle Wähler und Wählerinnen der Volksanwaltschaft.
Auch die Wähler und Wählerinnen von Parteien ohne Mitglied in der Volksanwaltschaft vertrauen der Volksanwaltschaft.

Frauen und junge Menschen müssen noch mehr aufholen.
Und es muss mehr für die Menschen-Rechte getan werden.

Die Volksanwaltschaft ist eine Behörde. Die Volksanwaltschaft hilft Menschen.
Zum Beispiel:

  • wenn ein Amt einen Fehler macht
  • wenn eine Behörde einen Fehler macht.

Die Volksanwaltschaft kümmert sich auch um die Menschen-Rechte.
Zum Beispiel:

  • in Pflege-Heimen
  • in Gefängnissen.

Aber viele Menschen wissen das nicht.
Nur 33 Prozent von den Menschen wissen das.
81 Prozent von den Menschen wissen: Die Volksanwaltschaft hilft bei Problemen mit Ämtern und Behörden.
Aber 39 Prozent von den Menschen denken: Die Volksanwaltschaft hilft auch bei Problemen vor Gericht.
Das stimmt aber nicht.
Schwarz und Achitz sagen: Viele Frauen kennen die Volksanwaltschaft nicht.
Und viele junge Menschen kennen die Volksanwaltschaft nicht.
Das müssen wir ändern.

Die Volksanwaltschaft arbeitet immer kostenlos für die Menschen.

62 Prozent von den Menschen sagen: Sie können sich vorstellen: Sie gehen mit einem Problem zur Volksanwaltschaft.
Manche Menschen gehen nicht zur Volksanwaltschaft.
Auch wenn sie ein Problem haben.
Warum gehen diese Menschen nicht zur Volksanwaltschaft?
Die Menschen wissen zu wenig über die Volksanwaltschaft.
Die Menschen denken: Die Volksanwaltschaft kostet Geld.
Die Menschen haben Angst vor den Medien.
Das heißt: Die Menschen haben Angst vor der Zeitung und dem Fernsehen.
Das ist besonders bei älteren Menschen so.
Aber die Mnschen denken nicht: Die Volksanwaltschaft kann nicht helfen.
Schwarz und Achitz sagen: Wir müssen den Menschen besser erklären:

  • Die Volksanwaltschaft kostet kein Geld.
  • Die Volksanwaltschaft geht nur mit Erlaubnis von den Menschen an die Medien.

Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Logo der Volksanwaltschaft

Service

Hier können Sie die Volksanwaltschaft erreichen:

Um eine Beschwerde via Post einzureichen, drucken Sie sich bitte das Beschwerdeformular aus und füllen Sie es aus.

PDF Beschwerdeformular