Sektions-Chef Pilnacek ist tot. Die Polizei hat danach schlecht gearbeitet. Das sagt Volks-Anwalt Luisser.

Christoph Luisser ist Volks-Anwalt.

Heute hat er mit der Presse gesprochen.

Er hat einen Zwischenbericht gemacht.

In dem Bericht geht es um die Arbeit von der Polizei.

Die Polizei hat nach dem Tod von Christian Pilnacek ermittelt.

Christian Pilnacek war Justiz-Sektions-Chef.

Die Polizei hat dabei viele Fehler gemacht.

Luisser sagt:
Die Situation ist wirklich besonders.
Die Polizei hat am Anfang gedacht:
Vielleicht hat jemand den Mann getötet.
Deshalb hat die Polizei den Körper von dem Mann untersucht.
Aber die Polizei konnte nur sehen:
Der Mann ist im Wasser gestorben.
Die Kriminal-Polizei hat aber von Anfang an gesagt:
Der Mann hat sich selbst getötet.
Das Fachwort ist: Suizid.
Deshalb konnte man nicht genau herausfinden:
Wie ist der Mann gestorben?

Luisser sagt:
Man hat am Fund-Ort nicht gut gearbeitet.
Das ist nicht zu verstehen.
Die Arbeiter haben den Toten gefunden.
Aber niemand hat mit den Arbeitern gesprochen.
Der Tote hatte viele Verletzungen.
Aber man hat nicht genau nach Spuren gesucht.
Das ist wichtiges Wissen für die Polizei.
Aber man hat es einfach nicht gemacht.
Eine Ärztin war da.
Die Ärztin wollte eine Obduktion machen.
Eine Polizistin wollte das verhindern.
Das ist besonders schlimm.
Die Polizistin hat keine medizinische Ausbildung.
Warum wollte die Polizistin die Obduktion verhindern?
Warum sollte man die Todes-Ursache nicht genau untersuchen?
Das sind ernste Fragen.

Pilnacek hatte ein Handy.
Das Handy war ein wichtiger Beweis.
Man hätte das Handy behalten müssen.
Dann hätte man sehen können:

  • Mit wem hat Pilnacek zuletzt gesprochen?
  • Wo war Pilnacek zuletzt?

Aber man hat das Handy weggegeben.
Später wurde das Handy kaputt gemacht.
So konnte man die Sache nicht aufklären.
Luisser sagt:
Das war der größte Fehler.
Man hat nur Alibi-Ermittlungen gemacht.
Das heißt:
Man hat so getan als ob man etwas macht.
Aber eigentlich hat man nichts gemacht.

Luisser sagte am Ende:
Wir werden noch mehr prüfen.
Ich habe Infos.
Die Infos zeigen:
Jemand hat seine Arbeit nicht gut gemacht.
Oder jemand hat weggeschaut.
Wir wollen wissen:
Was ist passiert?
Die Polizei muss ihre Arbeit gut machen.
Niemand darf mehr als das Gesetz sein.
Darauf haben die Bürger ein Recht.

Der Volks-Anwalt sagte:
Ich werde die Menschen über die Untersuchung informieren.
Das steht im Gesetz.
Am 24. März 2025 hat die Untersuchung angefangen.
Ich muss die Untersuchung weitermachen.
Dann kann ich die Fragen beantworten.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Das Bild zeigt Volksanwalt Christoph Luisser während der Pressekonferenz.