Es gibt ein neues Buch. Das Buch heißt: HANDlungsBUCH für die stationären Erziehungshilfen.

Wir sehen uns eine Beispiel-Wohn-Gruppe an.

Dabei sehen wir uns verschiedene Sachen an.

Zum Beispiel:

Wie arbeiten die Kinder und das Team zusammen?

Wie arbeitet das Team mit anderen Menschen zusammen?

Wie arbeiten die Menschen im Team zusammen?

FICE Austria hat ein Fach-Buch gemacht.
Das Fach-Buch heißt:
HANDlungsBUCH für die stationären Erziehungshilfen – Band I.
Das Fach-Buch ist für die stationäre Kinder- und Jugend-Hilfe.
Stationär heißt hier: Die Kinder und Jugendlichen wohnen in einer Einrichtung.
Das Fach-Buch erklärt:

  • Was sind die wichtigen Aufgaben von der stationären Kinder- und Jugend-Hilfe?
  • Wie kann man diese Aufgaben gut machen?
    Das Fach-Buch ist für:
  • Fach-Personen
  • Chefs und Chefinnen von Einrichtungen
  • Ausbildungsstätten
  • Aufsichts-Behörden
    Eine Aufsichts-Behörde kontrolliert etwas.
    Zum Beispiel: Ob sich jemand an ein Gesetz hält.
  • Politiker und Politikerinnen.

Monika Lengauer sagt:
In Deutschland gibt es viele Bundesländer.
Jedes Bundes-Land hat eigene Regeln.
Die Ausbildung soll überall gleich sein.
Und die Qualität soll überall gleich sein.
Das Buch soll dabei helfen.
30 Organisationen haben bei dem Buch mitgemacht.

In Österreich gab es bisher kein Buch über die Kinder- und Jugend-Hilfe.
Jetzt gibt es ein Buch.
Das Buch heißt: HANDlungsBUCH.
Das Buch hat 600 Seiten.
In dem Buch stehen viele Infos über die Kinder- und Jugend-Hilfe.
Zum Beispiel:

  • Wie arbeitet die Kinder- und Jugend-Hilfe?
  • Was sind wichtige Themen für die Kinder- und Jugend-Hilfe?
  • Was sind Probleme von der Kinder- und Jugend-Hilfe?

In dem Buch geht es um die Kinder- und Jugend-Hilfe in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Aber es geht vor allem um die Kinder- und Jugend-Hilfe in Österreich.
Das Buch soll den Mitarbeitern von der Kinder- und Jugend-Hilfe helfen.
Die Mitarbeiter sollen besser arbeiten können.
Das Thema ist sehr schwierig.
Deshalb gibt es 2027 ein zweites Buch.

Praktische Beispiele mit einer Beispiel-Wohn-Gruppe

Die Autorinnen haben viel Erfahrung.
Sie haben Beispiele aus der Praxis gegeben.
Die Beispiele sind jetzt in den theoretischen Kapiteln vom Buch.
Der größte Teil vom Buch ist über verschiedene Situationen.
Dafür gibt es eine Beispiel-Wohn-Gruppe.
Die Wohn-Gruppe gibt es nicht wirklich.
Die Autorin Lengauer sagt:
Wir nehmen nicht ein Kind als Beispiel.
Wir nehmen eine ganze Wohn-Gruppe als Beispiel.
Das ist spannend.
Denn so kann man alle Beziehungen sehen.
Zum Beispiel:

  • zwischen Kind und Team
  • zwischen Team und anderen Menschen
  • zwischen den Menschen im Team.

Ein Kapitel ist über die Kinder und Jugendlichen in der Gruppe.
Die Gruppe gibt es nicht wirklich.
Aber die Gruppe ist ein Beispiel.
In dem Kapitel steht:

  • Wer sind die Kinder und Jugendlichen?
  • Wer arbeitet in der Gruppe?

Die anderen Kapitel sind über verschiedene Themen.
Die Themen sind alle über diese Beispiel-Gruppe.
Es gibt auch:

  • Tipps für Bücher
  • Tipps für Filme
  • Erklärungen zu Fach-Wörtern
  • Infos zu anderen Themen
  • Fragen zum Nachdenken.

Wichtige Gedanken von dem Buch sind:

  • Was ist Reflexivität?
    Reflexivität heißt:
    Man denkt über sich selbst nach.
    Zum Beispiel:
    • über das eigene Handeln
    • über die eigenen Gedanken
    • über die eigenen Gefühle.
  • Was ist dabei wichtig für die Arbeit?
    • Theorie und Praxis
    • Lernen durch Herausforderungen in der eigenen Praxis
    • Der wichtigste Punkt sind die Kinder-Rechte.
    • Kinder und Jugendliche entwickeln sich selbst.

Das Buch hat mehr als 600 Seiten.
Das ist aber erst der erste Teil.
Die Kapitel sind fertig.
Man muss das Buch nicht auf einmal lesen.
Man kann das Buch gut in der Ausbildung benutzen.
Und man kann das Buch in Team-Besprechungen benutzen.
Zum Beispiel:

  • um etwas zu lernen
  • um über etwas zu reden.

FICE Austria ist ein Verein.
Der Verein hat ein Buch gemacht.
Das Buch heißt: Handlungsbuch für die stationäre Kinder- und Jugend-Hilfe.
Das Buch ist der erste Teil von einer Reihe.
In dem Buch geht es um:

  • Theorie
  • Gesetze
  • Wie man Fälle verstehen kann
  • Wie man Prozesse in der Sozialpädagogik machen kann.

Das Buch hat 664 Seiten. Es kostet 55 Euro. Das Buch ist aus dem Verlag Plöchl. Die ISBN ist: 978-3-903093-97-3. Sie können das Buch bestellen bei:

bestellung(at)fice.at

oder

office(at)fice.at


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Buchcover „HANDlungsBUCH für die stationären Erziehungshilfen" Erstmals in Österreich: ein Überblickswerk für die außerfamiliäre Kinder- und Jugenderziehung
Monika Lengauer am Redner*innenpult im Palais Epstein, Wien Autorin Monika Lengauer bei der Buchpräsentation im Rahmen der FICE-Fachtagung am 8. Oktober 2025 im Wiener Palais Epstein