ME/CFS: Es muss etwas getan werden.

Manche Menschen haben eine Krankheit. Die Krankheit heißt: Myalgische Enzephalomyelitis. Die kurze Form ist: ME. Die Krankheit heißt auch: Chronic Fatigue Syndrom. Die kurze Form ist: CFS. Die Menschen mit der Krankheit sagen: Die Ärzte und Ärztinnen helfen uns nicht genug. Wir bekommen zu wenig Geld vom Staat. Die PVA macht es uns schwer bei den Begutachtungen für Reha-Geld und Berufs-Unfähigkeits-Pension. Die Gutachter und Gutachterinnen wissen zu wenig über die Krankheit. Die Menschen mit der Krankheit sagen: Manche Menschen glauben - Wir haben die Krankheit nicht wirklich. Oder manche Menschen glauben: Wir haben eine psychische Krankheit. Das kann für uns sehr schlimm sein. Am 12. Mai ist der internationale ME/CFS-Tag. Volks-Anwalt Bernhard Achitz sagt an diesem Tag: Es gibt keine Ärzte und Ärztinnen für diese Krankheit. Das ist ein Problem.

Patienten und Patientinnen fühlen sich wie Simulanten.
Simulanten sind Menschen.
Diese Menschen tun nur so als ob sie krank sind.

Manche Menschen können nicht gut laufen.
Das können sie mit einem Schreiben von einem Arzt oder einer Ärztin zeigen.
Aber sie müssen trotzdem zu einem Untersuchungs-Zentrum gehen.
Das ist ein Problem.
Die Gutachter und Gutachterinnen müssen besser lernen.
Das ist die Aufgabe von der PVA und vom Sozial-Ministerium-Service SMS.
Die Gutachter und Gutachterinnen sollen den Patienten und Patientinnen glauben.
Und sie sollen den Befunden glauben.
Aber viele Menschen fühlen sich wie Lügner.

Bernhard Achitz sagt: Manche Patienten und Patientinnen können nicht aus dem Haus gehen.
Diese Patienten und Patientinnen sollen zu Hause besucht werden.
Sie sollen nicht zu den Begutachtungs-Stellen gehen müssen.
Das ist schlecht für ihre Gesundheit.
Manche Patienten und Patientinnen schreiben an die Volksanwaltschaft.
Dann bekommen sie Hilfe von den Behörden.
Das ist gut.
Aber es ist zu wenig.
Ich bitte die PVA: Die PVA soll Patienten und Patientinnen mit ME/CFS besuchen.
Die PVA soll auch andere Stellen darum bitten.
Die Patienten und Patientinnen können nicht aus dem Haus gehen?
Dann sollen sie besucht werden.
Das soll immer so sein.
Auch wenn sich niemand an die Volksanwaltschaft gewandt hat.

Soziale Absicherung

Manche Menschen haben ME/CFS.
Diese Menschen haben oft Probleme mit der sozialen Absicherung.
Deshalb gehen sie oft zur Volksanwaltschaft.
Die Volksanwaltschaft ist eine Stelle.
Die Volksanwaltschaft hilft den Menschen.
Die Pensions-Versicherung ist für viele Sachen zuständig.
Die kurze Form ist: PVA.
Zum Beispiel:

  • Pflege-Geld
  • Reha-Geld
  • Berufs-Unfähigkeits-Pension.

Manchmal hat die Volksanwaltschaft den Menschen helfen können.
Zum Beispiel: Manche Menschen haben einen Arzt-Brief bekommen.
Aber die PVA hat den Arzt-Brief nicht beachtet.
Deshalb haben die Menschen kein Geld bekommen.

Manche Menschen haben keine Kranken-Versicherung mehr.
Diese Menschen können auch zur Volksanwaltschaft gehen.
Das passiert vor allem bei Menschen:

  • die kein Kranken-Geld mehr bekommen
  • die keine andere Hilfe bekommen
    Zum Beispiel: Reha-Geld.

Diese Menschen können nicht arbeiten.
Achitz sagt: Sie müssen sich selbst um eine Kranken-Versicherung kümmern.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Blonde Frau mittleren Alters liegt krank im Bett. Volksanwalt Achitz: Nicht mobile Patientinnen und Patienten sollen zuhause begutachtet werden. Bildnachweis: Highwaystarz-Photography / iStock