Die Gefängnisse in Österreich haben viele Probleme.
Zum Beispiel:
- Es gibt zu wenig Platz in den Gefängnissen.
- Es gibt zu wenig Personal.
- Die Situation ist schlecht für die Gefangenen.
Der ORF Report ist eine Sendung im Fernsehen.
In der Sendung geht es um die Probleme in den Gefängnissen.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Sie kümmert sich um die Gefängnisse.
Gaby Schwarz beobachtet die Situation sehr genau.
Sie sagt:
Die Situation muss besser werden.
Das ist wichtig für die Gefangenen und für das Personal.
Es gibt zu wenig Justizwachebeamte und Fach-Personal.
Deshalb können die Gefangenen nicht arbeiten oder lernen.
Die Menschen sind zu lange in den Zellen.
Deshalb werden sie oft gewalttätig.
Gaby Schwarz sagt auch:
Viele Menschen bringen sich im Gefängnis um.
Auch andere Experten sagen:
Die Situation ist sehr schlimm.
"Der Personalmangel in Österreichs Gefängnissen ist ein Risiko", Volksanwältin Gaby Schwarz. (Foto aus ORF Sendung Report)