Dieses Jahr war das Thema:
Wie bekommen Menschen in Haft Hilfe von Psychiaterinnen und Psychiatern?
Die Vertreterinnen und Vertreter aus allen Ländern sagten:
Es gibt zu wenig Fach-Leute.
Und es gibt zu viele Menschen in Haft.
Manche Menschen brauchen mehr Hilfe.
Aber sie bekommen die Hilfe nicht.
Deshalb müssen sie länger in Einzelhaft bleiben.
Das heißt:
Sie sind ganz alleine in einem Raum.
Das ist schlecht für die Psyche von den Menschen.
Die Volksanwaltschaft hat über ein bestimmtes Thema gesprochen.
Das Thema heißt: Besonderer Betreuungs-Bedarf von Personen mit psychischen Auffälligkeiten außerhalb des Maßnahmenvollzugs.
Die Volksanwaltschaft hat auch erklärt:
So arbeitet sie an den Prüfschwerpunkten für ganz Österreich.
Das Treffen wurde mit einem Vortrag beendet.
Der Vortrag war über ein Thema vom letzten D-A-CH Treffen.
Das letzte D-A-CH Treffen war in Berlin.
Bei dem Treffen ging es um die Frage:
Wie kann man bei Fußballspielen die Menschen-Rechte kontrollieren?
Ein Mitarbeiter von der Volksanwaltschaft hat danach einen Vortrag gemacht.
Der Vortrag war über die Arbeit von der Volksanwaltschaft.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben viel geredet.
Und sie haben sich viel ausgetauscht.
Das war gut für die Arbeit.
Das nächste D-A-CH Treffen ist 2026 in der Schweiz.
