Die Betreuung von Gefangenen mit psychischen Krankheiten ist schlecht!

In einem Gefängnis in Österreich ist ein Häftling gestorben.

Das Gefängnis heißt: Justiz-Anstalt Hirtenberg.

Das ist sehr schlimm.

Deshalb sehen jetzt viele Menschen:

Die Situation in den Gefängnissen in Österreich ist sehr schlecht.

Gaby Schwarz ist Volksanwältin.

Sie redet in der ORF Sendung „Hohes Haus“ über ein bestimmtes Thema.

Das Thema ist:

Menschen mit psychischen Krankheiten im Gefängnis.

Die Volksanwältin sagt:
Es gibt zu wenig Personal für die Betreuung von Gefangenen mit psychischen Krankheiten.
Deshalb können wir die Gefangenen nicht gut genug betreuen.
Es gibt immer mehr Gefangene mit psychischen Krankheiten.
Deshalb arbeiten wir gerade an einem Prüfschwerpunkt zu diesem Thema.
Die Ergebnisse gibt es im ersten 4 von 2026.

Christoph Koss ist der Chef von der Bewährungs-Hilfe Neu-Start.
Er sagt:
Gefangene mit psychischen Krankheiten brauchen eine Betreuung.
Die Justiz-Anstalten sind der falsche Ort für diese Gefangenen.

In einem 3 von den besonders gesicherten Hafträumen gibt es noch Betonbetten.
Das ist für Gaby Schwarz völlig unverständlich.
Gaby Schwarz ist Volksanwältin.
Gaby Schwarz sagt:
Seit Jahren warnen wir vor den Betonbetten.
2023 haben wir die frühere Justiz-Ministerin auf ein bestimmtes Beton-Bett hingewiesen.
Das Beton-Bett war in der Justiz-Anstalt Hirtenberg.
Ein Häftling hat sich an dem Beton-Bett verletzt.
Das stand in den Medien.
Ich erwarte:
Alle Betonbetten müssen sofort weg.


Übersetzung durch Künstliche Intelligenz

Volksanwältin Gaby Schwarz sitzt auf einem Stuhl in ihrem Büro und gibt ein TV Interview. "Häftlinge mit schweren psychischen Erkrankungen brauchen entsprechende Betreuung", Volksanwältin Gaby Schwarz.