0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Volksanwälte Brinek, Fichtenbauer und Kräuter empfangen koreanische Delegation

23. März 2018

Am 23. März 2018 empfingen Volksanwälte Dr. Brinek, Dr. Fichtenbauer und Dr. Kräuter den Ombudsman der südkoreanischen Provinz Gyeonggi Duk-Jin Kim, der von einer 18-köpfigen Delegation begleitet wurde, zu einem Erfahrungsaustausch in der Volksanwaltschaft.

Volksanwältin Brinek und Volksanwalt Fichtenbauer präsentierten die Struktur, Aktivitäten und den Beschwerdeweg der Volksanwaltschaft und Volksanwalt Kräuter sprach in seiner Funktion als Generalsekretär der Institution über das International Ombudsman Institute (IOI). Die verfassungsrechtliche Verankerung der österreichischen Volksanwaltschaft, sowie deren weitreichenden Kompetenzen, stießen auf besonderes Interesse. Die TV Sendung „Bürgeranwalt“ wurde als Instrument zur Bewusstseinsschaffung und Möglichkeit die Arbeit einer Ombudsman-Einrichtung einer breiten Öffentlichkeit zugängig zu machen, vorgestellt. Die Delegation betonte, dass sie gute Anregungen bekommen haben, wie sie ihr eigenes Mandat stärken können.

Abschließend wurde die Delegation durch das Besucherzentrum VA.Trium geführt, was sie sehr beeindruckte.