0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Stoisits: Sprechtag Polizeianhaltezentrum Schwechat und Sondertransit Wiener Flughafen

28. März 2011

Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits hielt am 25. März einen Sprechtag im Polizeianhaltezentrum Schwechat sowie im Sondertransit des Wiener Flughafens in Schwechat in Niederösterreich.

Bei ihrer Ankunft im Polizeianhaltezentrum Schwechat wurden die Volksanwältin und ihre MitarbeiterInnen vom Leiter der Sicherheits- und Kriminalpolizeilichen Abteilung Herrn Dr. Heinz Resch begrüßt. Während des Sprechtags hatten sich in Schubhaft befindende Personen sowie MitarbeiterInnen des Polizeianhaltezentrums die Möglichkeit persönliche Anliegen und mögliche Probleme vorzubringen. Das Interesse am Sprechtag war groß: Elf Personen aus sechs verschiedenen Nationen nahmen die Gelegenheit wahr und wandten sich mit einer Vielfalt von Fragestellungen an die Volksanwältin. Im Anschluss führte Abteilungsinspektor Lukas Schmitl durch die Räumlichkeiten des Polizeianhaltezentrums.

Ebenfalls im Sondertransit, wo die Volksanwältin von den Gruppeninspektoren Alfred Munzenrieder und Johann Engelberth in Empfang genommen wurde, hatten sich vier Personen für ein Gespräch mit der Volksanwältin gemeldet.

Dolmetscher Mustafa Abdul-Hadi, Singh Rajinder und Mag.a Ludmilla Sar sowie die MitarbeiterInnen des Polizeianhaltezentrums und des Sondertransits unterstützten mit großem Engagement die Volksanwältin.

Zur Zeit des Sprechtags befanden sich im Polizeianhaltezentrum Schwechat zehn Personen in Schubhaft während im Sondertransit sechs Personen untergebracht waren.

[BT Performance Control]
db query time: 0.0293 s       db queries: 37
generation time: 0.1534 s   included files: 190
loading time: 0.0 s   peak memory: 5056.35 kb