Europa: Neue Europäische Ombudsfrau gewählt

12. Juli 2013

Am  3. Juli 2013 wurde Frau Emily O’Reilly, Ombudsfrau von Irland, vom Europäischen Parlament zur Europäischen Ombudsfrau gewählt und wird damit Nikiforos Diamandouros nachfolgen.

Sechs Kandidatinnen und Kandidaten bewarben sich um die Position als Europäische Ombudsfrau / Europäischer Ombudsmann. Im dritten Wahldurchgang sicherte sich die Ombudsfrau von Irland, Emily O’Reilly, die absolute Stimmenmehrheit des Europäischen Parlaments und wurde somit zur Europäischen Ombudsfrau gewählt.

Frau O’Reilly folgt Nikiforos Diamandouros nach, der im Oktober 2013 in Ruhestand gehen wird. Herr Diamandouros war seit 2003 zwei Amtszeiten lang Europäischer Ombudsmann. In einer ersten Reaktion gratulierte Herr Diamandouros Emily O’Reilly zu ihrer Wahl: "Ich bin davon überzeugt, dass Emily O'Reilly die Rolle der Europäischen Ombudsfrau als Brücke zwischen den europäischen Bürgern und der EU-Verwaltung mit Einsatz, Dynamik und Vision erfüllen wird."

O'Reilly ist derzeit Ombudsfrau von Irland und wird den Posten als Europäische Ombudsfrau am 1. Oktober 2013 antreten, wenn Diamandouros in den Ruhestand geht. Er wird das Amt dann zehneinhalb Jahre innegehabt haben.

Die Mitglieder der Volksanwaltschaft gratulieren Frau O’Reilly zu ihrer Wahl als Eurpäische Ombudsfrau und danken Herrn Diamandouros für seinen engagierten Einsatz als Ombudsmann in den letzten zehn Jahren.