0800 223 223

kostenlose Servicenummer

Eine von Fünf
Die Volksanwaltschaft ist eine unabhängige Kontrolleinrichtung. Ihre Aufgaben sind in der Bundesverfassung und dem Volksanwaltschaftsgesetz festgelegt.

Volksanwalt Günther Kräuter begrüßt chinesische Delegation in der Volksanwaltschaft

19. Oktober 2018

Der renommierte chinesische Jurist und Professor Xigen Wang besuchte am 17. Oktober die Volksanwaltschaft im Zuge seiner Teilnahme an einem derzeit in Wien stattfindenden China-Symposium.

Initiiert  wurde der Besuch von  Dr. Gerd Kaminski, Vizepräsident der Österreichisch-Chinesischen Gesellschaft und Leiter des Österreichischen Institutes für China- und Südostasienforschung, der gemeinsam mit einem weiteren Professor aus China, Xiaowei Gui, ebenfalls an dem Treffen teilnahm. Volksanwalt Dr. Günther Kräuter begrüßte die internationalen Gäste im VA.TRIUM, um anschließend die Aufgaben der Volksanwaltschaft und des Internationalen Ombudsman Institutes (IOI) zu präsentieren. Besonders die Zusammenarbeit mit den asiatischen Mitgliedern des IOI und die Forschungsschwerpunkte dieser Region wurden eingehend besprochen. Darüber hinaus wurden auch weiterführende Kooperationsmöglichkeiten erörtert und der Wunsch geäußert, sich in Zukunft verstärkt auszutauschen.