Stoisits: Probleme in der Schubhaft

28. Juni 2010

Im Rahmen eines Sprechtages von Volksanwältin Terezija Stoisits im Polizeianhaltezentrum Hernals beschwerte sich ein im Hungerstreik befindlicher Schubhäftling über das Verhalten eines Amtsarzt. Dieser hatte unter anderem während der medizinischen Untersuchungen Wurstsemmeln gegessen.

Der betroffene Schubhäftling befand sich im Hungerstreik und wurde daher regelmäßig vom Amtsarzt untersucht, um sein Gewicht und den Blutzuckerwert zu messen. Einer der Amtsärzte war nach Angaben des Schubhäftlings unfreundlich und gleichgültig. Er informierte den Betroffenen weder über sein Gewicht noch über die Blutzuckerwerte und aß während der Untersuchungen Wurstsemmeln. „Viele Schubhäftlinge stehen unter großem emotionalen Druck. Im Falle eines Hungerstreikes ist es besonders wichtig, umfassende medizinische Versorgung zu gewährleisten und den Patienten mit dem notwendigen Respekt zu begegnen", zeigte sich Stoisits betroffen über die Beschwerde.

Nachdem Volksanwältin Stoisits das Innenministerium zu einer Stellungnahme aufgefordert hatte, wurde der betreffende Amtsarzt dieses Polizeianhaltezentrums auf einen anderen Dienstposten versetzt.