Realität versus Klischee: Das Seniorenbild der Medien

13. Februar 2013

Volksanwältin Brinek besucht Medienpreisverleihung

Wie schaut die Realität von Seniorinnen und Senioren heute aus? Sitzen sie tatsächlich alle auf der Parkbank und füttern Tauben, wie manche Berichte und Bilder in Medien glauben machen? Der Österreichische Seniorenrat und der Österreichische Journalisten Club haben sich dieses Themas schon vor einigen Jahren angenommen und Medienpreise ausgeschrieben, um klischeehaften Darstellungen der älteren Generation entgegenzuwirken.

Sowohl die "Senioren-Rose" als auch die "Senioren-Nessel" wurden wiederum in jeweils drei Kategorien – Journalismus, Werbung und Bild – verliehen. Die Preisverleihung fand  auf Einladung von Nationalratspräsidentin Barbara Prammer im Parlament statt. Volksanwältin Brinek: „Die Lebensrealität von Seniorinnen und Senioren sieht heute ganz anders aus. Die wirklichkeitsgetreue Darstellung ist mir ein wichtiges Anliegen.“