Kontrolle der Menschenrechte in Alten- und Pflegeheimen – Beitrag in der ORF Sendung „Hohes Haus“

15. Dezember 2015

Von über 4.000 Einrichtungen in ganz Österreich, in denen Menschen angehalten werden, haben die Kommissionen der Volksanwaltschaft seit 2012 schon 1500 besucht, berichtet Volksanwalt Günther Kräuter. Durch diese rege Kontrolltätigkeit wurden viele Probleme entdeckt und die Expertise der Prüferinnen und Prüfer weiter geschärft.

Die Expertinnen- und Expertenkommissionen haben uneingeschränkten Zutritt zu allen Einrichtungen und erhalten alle für die Ausübung ihres Mandats erforderlichen Informationen und Unterlagen. Zudem führen sie vertraute Gespräche mit dem Personal und den dort lebenden Personen, um Arbeit- und Lebenszufriedenheit der Menschen evaluieren zu können.

Wo die einzelnen Probleme – besonders im Schwerpunkt Alten- und Pflegeheime – liegen und wie solche Besuche ablaufen erfahren Sie im ORF-Beitrag. Diesen können Sie hier oder im Linkbereich der rechten Spalte aufrufen.

Sie interessieren sich für unsere Kommissionen und die Tätigkeiten der Volksanwaltschaft zum Schutz der Menschenrechte? Besuchen Sie unsere Homepage zur Präventiven Menschenrechtskontrolle, wo Sie viele weitere Informationen finden.