Besuch des Direktors der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (FRA) in der Volksanwaltschaft
Im Vorfeld des Treffens fand eine gemeinsame Podiumsteilnahme von Herrn Prof. O’Flaherty und Volksanwalt Dr. Kräuter bei dem Netzwerktreffen der Europäischen Ombudseinrichtungen Mitte Juni 2016 in Brüssel statt. Die jeweiligen Beiträge zum Thema "Menschenrechtsschutz auf der Flucht" zeigten, wie sinnvoll eine vertiefte Kooperation zwischen dem IOI und FRA sein könnte.
Volksanwalt Kräuter unterstrich die globalen Aufgaben und Tätigkeitsfelder des Internationalen Ombudsman Institutes im Bereich Menschenrechte und erläuterte, dass in den letzten Jahren ein wesentlicher Schwerpunkt in der IOI Europaregion das Thema Menschenrechte auf der Flucht darstelle. FRA verfügt nicht nur über ein weitreichendes NGO-Netzwerk und hat immense Erfahrung aus Beratungstätigkeit im europäischen Raum, sondern ist auch in der Lage, großflächig Daten zu erheben und auszuwerten.
Der Direktor der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte und der IOI Generalsekretär vereinbarten einen regelmäßigen Austausch und die Entwicklung konkreter Projekte u.a. zum besseren Schutz von besonders gefährdeten Gruppen unter den Flüchtenden.
Sowohl das IOI als auch FRA beschäftigen sich auch im Rahmen von Diskussionszirkeln beim diesjährigen European Forum Alpach mit dem Thema "Menschenrechte auf der Flucht".
Kräuter nahm gerne die Einladung O'Flahertys an, in seiner Funktion als IOI Generalsekretär bei einer internationalen FRA-Veranstaltung in der Slowakei Anfang November 2016 zu referieren.