OPCAT Informationsveranstaltung für nicht-staatliche Organisationen
Im Vorfeld der Umsetzung des UN-Fakultativprotokolls zum Übereinkommen gegen Folter und andere grausame, unmenschliche oder erniedrigende Behandlung oder Strafe (OPCAT) sowie in Umsetzung von Regelungen der UN-Behindertenrechtskonvention laden die Vorsitzende der Volksanwaltschaft Dr. Gertrude Brinek, Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits und Volksanwalt Dr. Peter Kostelka Vertreterinnen und Vertreter von nicht-staatlichen Organisationen der Zivilgesellschaft, die sich für die Wahrung der Menschenrechte einsetzen, zu einer Informationsveranstaltung, bei der die Inhalte des OPCAT Gesetzes sowie der zukünftige Dialog mit nicht-staatlichen Organisationen und die Möglichkeit der Mitwirkung der Zivilgesellschaft im neu einzurichtenden Menschenrechtsbeirat erörtert werden.
Die Veranstaltung findet am 28. Februar 2012 um 18 Uhr im Festsaal des Bundesministeriums für Gesundheit, Radetzkystr. 2, 1030 Wien statt.
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.
Für weitere Rückfragen steht Ihnen die Stabsstelle Internationales und Kommunikation zur Verfügung: Telefon: +43 / (0)1 / 51 505 204 bzw. veranstaltungen@volksanw.gv.at