Volksanwalt Kräuter empfängt Ombudsmann der pakistanischen Provinz Sindh
Am 14. August 2014 war der Ombudsmann der pakistanischen Provinz Sindh, Herr Asad Ashraf Malik, zu Gast bei Volksanwalt Günther Kräuter in seinem Büro in Wien.
Im Zentrum des Besuches stand ein informeller Austausch zu aktuellen Entwicklungen und Hintergrundinformationen des Ombudsmannwesens, sowohl in Österreich als auch in Pakistan.
Während Volksanwalt Kräuter von der Arbeit der Volksanwaltschaft sowie seiner umfassenden Tätigkeit als Generalsekretär des in Wien ansässigen International Ombudsman Institutes berichtete, legte der pakistanische Ombudsmann ein besonderes Augenmerk auf die Bedeutung seiner Arbeit im Rahmen des Schutzes der Rechte von Frauen und Kindern.
Ehrenmorde sowie Kinderarbeit würden nach wie vor eine zentrale Problematik darstellen. Daher bedürfen, so der Ombudsmann, sowohl Kinder als auch Frauen eines besonderen Schutzes.
Um unmittelbare und kostengünstige Unterstützung bieten zu können, richtete die in der Provinz Sindh agierende Einrichtung mehrere Regionalbüros ein. Diese – inzwischen bereits sechzehn – Geschäftsstellen sollen einem erleichterten Zugang zum Recht in Pakistan ermöglichen.
„Nicht nur als Generalsekretär des International Ombudsman Institute ist es mir ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit von Ombudseinrichtungen in aller Welt zu fördern. Von einem regen Erfahrungsaustausch profitiert auch die Volksanwaltschaft.“ betont Volksanwalt Kräuter.