Nationale Arbeit, internationale Kooperation
Am 16. Mai 2014 empfing Volksanwältin Brinek die slowenische Volksanwältin Vlasta Nussdorfer, Stellvertreter Jernej Rovŝek und Bojana Kvas, die Generalsekretärin der slowenischen Ombudsmann-Einrichtung, in der Volksanwaltschaft in Wien.
Im Zentrum der Gespräche der beiden Volksanwältinnen stand der Erfahrungsaustausch über die Arbeit und Teilnahme im Europäischen Netzwerk der Nationalen Menschenrechtsinstitutionen (ENNHRI). Volksanwältin Brinek berichtete über die Aktivitäten des International Ombudsman Institute (IOI), der weltweiten Vereinigung der Ombudsleute, deren Generalsekretariat bei der Volksanwaltschaft eingerichtet ist. Sowohl die slowenische wie auch die österreichische Volksanwaltschaft sind Mitglieder des südosteuropäischen Netzwerk der Nationalen Präventionsmechanismen zur Verhinderung von Folter und erniedrigender Behandlung.
Großes Interesse zeigte die slowenische Delegation bezüglich der Zusammenarbeit der Volksanwaltschaft mit dem ORF und der Sendung „Bürgeranwalt“, in der einmal wöchentlich Einzelfälle der Volksanwaltschaft präsentiert werden, sowie über die Tätigkeit der Öffentlichkeitsarbeit und die Neugestaltung der Homepage.