Volksanwalt Kräuter empfängt Ombudsman von Katalonien
Der Regionalpräsident der Europäischen Region des IOI, Rafael Ribó, kam nach Wien um an den Feierlichkeiten im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums der EU Grundrechteagentur teilzunehmen und nutzte seinen Wien-Aufenthalt zu einem Treffen mit IOI Generalsekretär Günther Kräuter.
Ombudsman Ribó informierte Dr. Kräuter über die wichtigsten Projekte die von der Europäischen Region des IOI für das Jahr 2017 geplant sind. Die Region möchte ihren Mitgliedern jährlich mindestens zwei Veranstaltungen zu Ombudsman-relevanten Themen anbieten. Den Anfang macht 2017 der katalanische Ombudsman mit der Fortsetzung seines Workshops zum Thema “Human Rights Challenges in Europe”, welcher von 3. – 4. April 2017 in Barcelona stattfinden wird. Ein zweiter Workshop, der sich mit dem Recht von Ombudseinrichtungen amtswegigen Prüfverfahren durchzuführen befassen wird, ist für den Herbst 2017 geplant.
Die Region möchte darüber hinaus ihre Zusammenarbeit mit dem Europarat – allen voran mit dem Menschenrechtskommissar des Europarats – stärken und strebt außerdem eine engere Kooperation mit der EU Grundrechteagentur an.
Ombudsman Ribó und Volksanwalt Kräuter nahmen beide an den Feierlichkeiten zum 10-jährigen Jubiläum der EU Grundrechteagentur teil, die am nächsten Tag in Wien stattfanden.
-
IOI Leiterin Ulrike Grieshofer und Volksanwalt Kräuter mit dem katalanischen Ombudsman Rafael Ribó und Assistentin Judith Macaya