Renate Kicker mit Großem Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik ausgezeichnet

23. Juni 2021

Die Vorsitzende des Menschenrechtsbeirats, Prof. Renate Kicker, wurde von Bundespräsident Alexander Van der Bellen mit dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Kicker ist Vorsitzende des Menschenrechtsbeirats (MRB), der 2012 bei der Volksanwaltschaft eingerichtet wurde.

„Frau Professor Kicker hat maßgeblichen Anteil daran, dass der MRB als Beratungsorgan der VA zu einem ernst zu nehmenden Impulsgeber geworden ist und mit seinem kritischen Feedback immer wieder zur Reflexion unseres Handelns einlädt“, sagte Volksanwalt Bernhard Achitz, der das Ehrenzeichen im Auftrag des Bundespräsidenten am 22. Juni 2021 an Kicker überreichte.

Der MRB besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der Bundesministerien, der Bundesländer sowie der Zivilgesellschaft. „Im Vorsitz eines so bunt zusammengesetzten Gremiums muss man aktiv und zielorientiert sein – sowie  bereit, Menschen mit Ecken und Kanten zu erleben. Man muss bereit sein, andere Meinungen, anderes Denken und Handeln wertzuschätzen und darin – trotz zeitweiliger Reibung – eine Bereicherung zu sehen. Menschen mit hoher fachlicher Expertise und hoher Sozialkompetenz, wie Prof. Kicker, wissen, was ihr jeweiliges Gegenüber motiviert. Unsere Vorsitzende kommuniziert wirkungsvoll und umgeht unnötige Konflikte und Grabenkämpfe. Ihr Verdienst liegt im Aufbau von vertrauensvollen Beziehungen und dem respektvollen Umgang mit allen Beteiligten“, sagte Achitz.

Kicker lehrt am Institut für Völkerrecht und Internationale Beziehungen an der Universität Graz und war jahrelang Mitglied im Europäischen Ausschuss zur Verhütung von Folter (CPT). Sie ist eine der Gründerinnen und Gründer des Europäischen Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie.

Das Ehrenzeichen wurde Kicker bereit am 25. Juni 2020 verliehen. Die feierliche Überreichung konnte aber erst jetzt  – im Rahmen der ersten Sitzung des MRB in Präsenz - stattfinden.