Zum Nachschauen: Eine von fünf 2022 - Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz

23. November 2022

Im Fokus der diesjährigen Ringvorlesung „Eine von fünf“ stehen verschiedenste Gewaltformen, die im Gesundheits- und Pflegebereich auftreten können. Den Einstieg ins Thema bot die Auftaktveranstaltung, zu der das Zentrum für Gerichtsmedizin der MedUni Wien, der Verein AÖF und die Volksanwaltschaft einluden. Sie fand am 23. November 2022 von 18 bis 20 Uhr via Livestream statt. Für alle, die nicht daran teilnehmen konnten, besteht die Möglichkeit, die Veranstaltung über diesen Beitrag auf der Website der Volksanwaltschaft nachzuschauen.

 

Mittwoch, 23. November 2022, 18 bis 20 Uhr

 

 

Programm:

Eröffnung durch Volksanwältin Gaby Schwarz

Einleitende Worte zur Ringvorlesung "Eine von fünf" von Andrea Berzlanovich - Lehrveranstaltungsleiterin, Zentrum für Gerichtsmedizin der MedUni Wien

Einleitende Worte zum Thema Gewalt an Frauen von Elisabeth Cinatl -
Leiterin des Frauenhauses Wiener Neustadt und der Beratungsstelle Wendepunkt

Podiumsdiskussion "Gewalt gegen Frauen am Arbeitsplatz" mit

  • Bernhard Achitz - Volksanwalt 
  • Anna Daimler - Generalsekretärin der Gewerkschaft vida
  • Martina Reischenböck - Betriebsrätin Barmherzige Schwestern Ried Betriebs-GmbH, Ordensspitäler Oberösterreich
  • Elisabeth Kromus - Gleichbehandlungsbeauftragte der Stadt Wien
  • Sandra Konstatzky - Leiterin der Gleichbehandlungsanwaltschaft

Moderation: Miriam Labus (ORF)
 

Die Teilnehmenden diskutierten die verschiedensten Formen von Gewalt, denen Frauen am Arbeitsplatz ausgesetzt sind und wie man diesen Gefahren entgegenwirken kann.

 

Hintergrund

Jede fünfte in Österreich lebende Frau ist körperlicher oder sexueller Gewalt ausgesetzt. Um der Tabuisierung und Verharmlosung aktiv entgegenzuwirken, veranstaltet das Zentrum für Gerichtsmedizin der MedUni Wien in Zusammenarbeit mit dem Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) und der Volksanwaltschaft Wien einmal im Jahr für Studierende die interdisziplinäre Ringvorlesung „Eine von fünf“. Diese findet im Rahmen der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen und Mädchen“ im November und Dezember statt.

Lehrveranstaltungsinhalte der Ringvorlesung "Eine von fünf" 2022

Die interdisziplinäre Ringvorlesung „Eine von fünf – Gewalt im Gesundheitsbereich“ wird vom 28. November bis 14. Dezember 2022 an der Medizinischen Universität Wien abgehalten. Nähere Details finden Sie hier. Dort sind das laufend aktualisierte Programm sowie nach der Veranstaltung die Präsentationen der Referentinnen und Referenten abrufbar.

In der diesjährigen Ringvorlesung „Eine von fünf" werden verschiedenste Gewaltformen thematisiert, die im Gesundheits- und Pflegebereich auftreten können. Präsentiert wird zum einen eine breite Palette von Gewaltausprägungen, die Gesundheitsfachpersonen zunehmend von Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen erfahren müssen. Zum anderen werden Beispiele von Übergriffen aufgezeigt, die sich ausgehend von Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften sowohl gegen Patientinnen und Patienten als auch Kolleginnen und Kollegen richten.

Ein Themenblock wird sich mit der medizinischen Versorgung von Opfern häuslicher Gewalt - insbesondere der Durchführung von körperlichen Untersuchungen, der korrekten Dokumentation von Verletzungsbefunden und Spurensicherung - befassen. Überdies werden von den Vortragenden unterschiedlichster Institutionen wirksame Gewaltschutzmaßnahmen sowie Präventionsangebote vorgestellt.