Volksanwalt und IOI Generalsekretär Kräuter trifft Delegation der Control Yuan
In seiner Funktion als IOI (International Ombudsman Institute) Generalsekretär empfing Volksanwalt Dr. Günther Kräuter am 25. Juni 2018 gemeinsam mit dem IOI Präsidenten Peter Tyndall eine Delegation der Control Yuan (Ombudsinstitution) aus Taiwan unter der Leitung der Präsidentin Chang Po-ya für einen Erfahrungsaustausch in Wien.
Präsident Tyndall und Generalsekretär Kräuter präsentierten wie das IOI seine Mitgliedsinstitutionen unterstützt. Dies umfasst u.a. finanzielle Unterstützung von regionalen Konferenzen und Veranstaltungen, die Veröffentlichung von „Best Practice Papers“ und Studien, sowie Hilfe für Ombudsinstitutionen, die in ihren Ländern unter Druck geraten. Herr Tyndall und Herr Dr. Kräuter betonten insbesondere die Wichtigkeit der internationalen Zusammenarbeit mit der UN, die das IOI in den kommenden Jahren weiter ausbauen möchte.
Präsidentin Chang Po-ya und Herr Bau Tzong-ho von der Control Yuan präsentierten anschließend die Pläne der taiwanesischen Regierung eine Menschenrechtskommission einzurichten, wahrscheinlich als Teil der Control Yuan. Sie sind daher besonders daran interessiert das IOI Netzwerk und dessen Veranstaltungen dafür zu nutzen ihre Mitglieder in die Arbeit von Menschenrechtsinstitutionen einzuführen. IOI Präsident Tyndall und Generalsekretär Kräuter begrüßten diese Entwicklung und freuen sich auf weitere zukünftige Zusammenarbeit in diesem Bereich.