Volksanwalt Dr. Günther Kräuter empfängt die Aserbaidschanische Menschenrechtsorganisation AIDHR
Das Anliegen der Menschenrechtsorganisation war es, mehr über die Strukturen und die Arbeitsweise der österreichischen Volkanwaltschaft als unabhängiges Organ zu erfahren und insbesondere Informationen darüber zu gewinnen, wie die Zusammenarbeit zwischen der Volksanwaltschaft und der österreichischen Zivilgesellschaft funktioniert.
Nach einer Einführung von Volksanwalt Kräuter zu der Struktur und den Aufgaben der österreichischen Volkanwaltschaft und des Internationalen Ombudsmann Institutes, berichtete Dr. Shahidov von der aktuellen sehr besorgniserregenden menschenrechtlichen Situation in Aserbaidschan. Dabei ging er vor allem auf Probleme im Bereich der Presse- und Meinungsfreiheit ein und beschrieb die schwierigen Bedingungen, unter denen Nichtregierungsorganisationen in Aserbaidschan arbeiten.
Dr. Shahidov befand sich mit zwei Mitarbeitern aus Anlass des OSZE-Treffens zur menschlichen Dimension in Wien, an dem auch ein Experte der Volksanwaltschaft teilnahm, und hatte um ein Treffen mit Volksanwalt Dr. Günther Kräuter gebeten.