Volksanwältin Brinek zum Weltkulturerbe am Heumarkt

20. Februar 2017

In der ORF-Sendung Bürgeranwalt vom vergangenen Samstag wurde dies anhand der zwei umstrittenen Projekte „Danube Flats“ und „Heumarkt-Verbauung“ aufgezeigt und diskutiert.

In beiden Fällen hat der jeweilige Projektwerber seine Wunschwidmung vorgegeben. „Während bei den Danube Flats die Flächenwidmung bereits den Gemeinderat passierte, kann dieser beim Heumarkt das Weltkulturerbe noch schützen“, hält Brinek fest.

„Das Weltkulturerbe ist eine internationale Verpflichtung, die Wien, ja ganz Österreich betrifft. Bei Umsetzung des Projekts droht Wien aber der Verlust des Weltkulturerbes für die schöne Aussicht einiger weniger!“ Der Erhalt des Eislaufplatzes und die Umgestaltung des Konzerthausvorplatzes sind auch ohne Wohnturm möglich. Brinek warnt: „Noch ist es nicht zu spät!“