Staatsbürgerschafts-Symposium: Das Medienecho

1. Dezember 2010

Volksanwältin Mag. Terezija Stoisits ist in ihrer täglichen Prüfarbeit mit einer Vielzahl an Problemen beim Vollzug des Staatsbürgerschaftsgesetzes konfrontiert. Aus diesem Grund lud sie am 30. November zu einem Experten-Symposium zum Thema Staatsbürgerschaftsrecht. Dabei wurden Probleme bei der Vollziehung der Staatsbürgerschaftsgesetzes in den einzelnen Bundesländern genauso thematisiert wie die gesellschaftspolitischen Auswirkungen der Einbürgerungsgesetzgebung.

Der Standard berichtete über die "Härten des Österreicher-Werdens" und über die legistischen Anregungen der Volksanwaltschaft (http://derstandard.at/1289609158624/Einbuergerungen-Gegen-die-Haerten-des-Oesterreicher-Werdens).

Die Wiener Zeitung schilderte in ihrer Printausgabe auf Seite 7 den Fall eines Türken, der bereits seit mehr als 20 Jahren in Österreich lebt und die Anliegen von Volksanwältin Stoisits (http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3858&Alias=wzo&cob=529909).

Auch die Salzburger Nachrichten berichteten in einer Kurzmeldung über das Symposium und den Einsatz von Volksanwältin Stoisits gegen die "Härten im Staatsbürgerschaftsgesetz".