ORF-Sendung Bürgeranwalt: Ab sofort mit Untertiteln
Der ORF erweitert sein Angebot an Sendungen mit Untertiteln für gehörlose und hörbeeinträchtigte Menschen. Auch die wöchentliche Sendung „Bürgeranwalt“, in der Volksanwalt Dr. Peter Kostelka, Volksanwältin Dr. Gertrude Brinek und Volksanwältin Mag.a Terezija Stoisits aktuelle Fälle im TV-Studio vorstellen, wird ab sofort mit Untertiteln ausgestrahlt. Das tägliche Society-Format "Seitenblicke", der aktuelle Kurz-"Sport" und das Sport-Live-Magazin "Sport am Sonntag“ bieten ab sofort ebenfalls dieses Service an. In den kommenden Monaten sollen das wöchentliche Magazin "Kulturmontag" und Infosendungen wie die "ZiB 2", die "ZiB 20" und die Diskussionssendung "Im Zentrum" hinzukommen.
Hör- und sehbehinderte Menschen müssen grundsätzlich die volle Rundfunkgebühr zahlen, können aber gleichzeitig nur von einem sehr eingeschränkten Programmangebot profitieren. Von den Betroffenen selbst wurde das Programmangebot als völlig unzureichend bezeichnet. „Die Volksanwaltschaft hat in den vergangenen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass die internationalen und verfassungsrechtlichen Verpflichtungen zur Gleichbehandlung der Menschen mit Behinderung auch in diesem Bereich vollständig umgesetzt werden müssen“, führt der für diesen Prüfbereich zuständige Volksanwalt Dr. Peter Kostelka aus.
„Das neue Serviceangebot des ORF ist nun ein wesentlicher Schritt in der Verbesserung der Barrierefreiheit, die die Volksanwaltschaft immer wieder eingefordert hat“, begrüßt die Vorsitzende der Volksanwaltschaft Dr Gertrude Brinek nun die Initiative des ORF.