Muslimische Jugend Österreich zu Besuch in der Volksanwaltschaft
Am 20. November 2014 empfing Volksanwalt Günther Kräuter Vertreterinnen und Vertreter der Muslimischen Jugend Österreich (MJÖ) zu einem Gespräch in der Volksanwaltschaft.
Die MJÖ ist eine deutschsprachige, muslimische, unabhängige Jugendorganisation der zweiten und dritten Generation von Muslimen und Musliminnen in Österreich. Volksanwalt Kräuter und eine Expertin der Volksanwaltschaft gaben den Besucherinnen und Besuchern einen Einblick in die Arbeit der Volksanwaltschaft und präsentierten das neue VA.TRIUM. Bei der anschließenden, äußerst anregenden Diskussion berichteten die Jugendlichen von teils eklatanten Fällen von Diskriminierung aufgrund ihrer Religion. Besprochen wurden die Möglichkeiten und Kompetenzen der Volksanwaltschaft, derartigen Diskriminierungen aufgrund der Religion oder der ethnischen Herkunft nachzugehen. Die Volksanwaltschaft kann jeden konkreten Fall, in dem durch ein behördliches Handeln oder Unterlassen eine Diskriminierung vermutet wird, prüfen und gegebenenfalls einen Missstand feststellen und Gesetzesänderungen vorschlagen. Beispiele dazu sind im Antidiskriminierungsteil des jährlichen Parlamentsberichts der Volksanwaltschaft zu finden.
Der Besuch der MJÖ in der Volksanwaltschaft wird dazu beitragen, dass insbesondere Kinder und jugendliche Opfer von Islamophobie und Rassismus zu ihrem Recht kommen.