„Kenne deine Rechte“: Das Menschenrechtsportal von Jugendlichen für Jugendliche
Die verstärkte Sensibilisierung für Kinder- und Jugendrechte ist ein zentrales Element von Gertrude Brineks Tätigkeit als Volksanwältin. Mit ihrer Publikation „Junge Menschen und Ihre Rechte“, Führungen für Kinder und Jugendliche im VA.TRIUM – Informationszentrum der Volksanwaltschaft sowie durch die Zusammenarbeit mit Menschenrechtseinrichtungen, Schulen und Universitäten engagiert sie sich für ein gestärktes Bewusstsein für Kinder- und Jugendrechte.
Aufgrund dieses Engagements weist die Volksanwältin nun auf ein besonders bemerkenswertes Projekt hin:
„Kenne deine Rechte“, die Online-Plattform des Menschenrechtsbeirats der Stadt Graz, ist bereits seit 2010 aktiv. Jedes Jahr bilden junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren ein Redaktionsteam und nützen ihre Freizeit neben Schule, Zivildienst, Lehre oder Uni, um als Jungjournalistinnen und -journalisten Beiträge zu menschenrechtlichen und gesellschaftspolitisch relevanten Themen zu verfassen, Interviews zu führen oder Videos und Fotostrecken zu produzieren.
Unterstützt werden die Jugendlichen in ihrer Arbeit durch den Menschenrechtsbeirat der Stadt Graz bzw. dessen Geschäftsstelle, das Europäische Trainings- und Forschungszentrum für Menschenrechte und Demokratie (ETC Graz).
Die Initiative überschreitet die Landesgrenzen – interessierte Jugendliche aus anderen Bundesländern können an den Aktivitäten der Plattform teilnehmen!
Wer kann teilnehmen?
Bewerben können sich alle, die zwischen 14 und 24 Jahre alt sind und Interesse an Menschenrechten und journalistischen Aktivitäten (Schreiben, Filmen, Fotografieren) haben. Bewerbungen für das nächste Projektjahr sind bis 31. Juli 2016 unter office@kennedeinerechte.at möglich.
Kontakt
Mehr Informationen und einen Überblick über die Arbeit des Teams finden Sie auf der Projektwebsite www.kennedeinerechte.at oder auf https://www.facebook.com/kennedeinerechte. Kontaktieren könne Sie das Team unter office@kennedeinerechte.at/ Tel.: +43 316 380 1536.